Franzosen übernehmen Saarburger Pflegeheim

Nittel/Saarburg/Paris · Die Evergreen Holding GmbH betreibt in Saarburg das Betreuungs- und Pflegezentrum in der Brückenstraße. In Nittel hatte sie bis vor kurzem ebenfalls den Bau einer Seniorenresidenz geplant. Doch nach dem Verkauf der Evergreen Holding an die französische Korian-Gruppe ist klar, dass das Unternehmen in den Standort an der Obermosel nicht investiert.

Nittel/Saarburg/Paris. Im Betreuungs- und Pflegezentrum in der Brückenstraße in Saarburg sind 65 Menschen beschäftigt. Es gibt dort 81 Pflegeplätze, die zu 93 Prozent belegt sind. Betreiber der Einrichtung ist die Evergreen Holding GmbH. Für Nittel waren 61 Pflegeplätze und 60 Arbeitsplätze geplant. Betreiber hätte ebenfalls die Evergreen Holding GmbH sein sollen. Doch daraus wird nichts.
Übernahme Anfang Januar


Eine Pressemitteilung bringt Licht ins Dunkel. Darin heißt es, dass die Phönix-Seniorenzentren Beteiligungsgesellschaft mbH (Phönix GmbH) die Evergreen Holding GmbH Anfang Januar übernommen habe. Die Phönix GmbH ist eine Tochter der französischen Korian-Gruppe, eines der größten privaten Pflegeunternehmen in Europa. Durch den Kauf der Evergreen Holding wächst die Pflegeplatzzahl, die Korian verwaltet, um 1100. Der Konzern verspricht sich dadurch ein Umsatzplus von 35 Millionen Euro im Jahr.
Der Leiter des Betreuungs- und Pflegezentrums in Saarburg sagt auf TV-Anfrage: "Natürlich ist für uns die Sicherung der Arbeitsplätze, aber auch die Kontinuität im Umgang und in der Pflege unserer Bewohner ein großes Anliegen. Der Zusammenschluss mit der Korian-Gruppe schafft beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Fortführung unserer Arbeit und die Weiterentwicklung unseres Hauses."
Damit scheint der Bestand der Saarburger Einrichtung gesichert. Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung Rheinland-Pfalz hat der Einrichtung zuletzt die Note 1,6 (Landesdurchschnitt: 1,4) gegeben. So gut die Nachricht für Saarburg ist, so schlecht ist sie für Nittel.
Dort hatten der Projektentwickler für das Neubaugebiet Wiesengraben, Claudius Frühauf, und die Gemeinde vor drei Jahren verkündet, dass die Evergreen Holding als Betreiber einer Seniorenresidenz in dem Obermosel-Ort einsteigen wolle.
Anfang des Jahres schrieb Peter Leo Hein in seinem Bürgerbrief, dass die Evergreen Holding sich aus dem Projekt zurückgezogen habe. Auf TV-Anfrage versichert der Ortsbürgermeister erneut, dass seitdem intensive Gespräche mit anderen Betreibern geführt würden. Von der Übernahme wisse er nichts.
Kein weiterer Plan für die Region


Vor dem Hintergrund der Übernahme wird aber die Aussage einer Evergreen-Sprecherin gegenüber dem TV verständlicher: Im Artikel "Warten auf den Supermarkt in Nittel" (TV vom 10. Januar) hieß es, die Entscheidungsträger stünden nicht mehr zur Verfügung. Mehr könne das Unternehmen dazu nicht sagen.
Der Standort Nittel sei während der Vertragsverhandlungen zwischen der Evergreen Holding und der Phönix GmbH nie ein Thema gewesen, sagt eine Sprecherin der Korian-Gruppe auf nochmalige Nachfrage. Wie es mit dem Alten- und Pflegezentrum in Nittel weiter geht, ist genauso wenig zu erfahren wie Gründe dafür, weshalb die Evergreen Holding aus dem Projekt ausgestiegen ist.
Entsprechende TV-Anfragen beantwortete Investor Bernd Wirtz von der Firma Beda-Regiebau bis Redaktionsschluss nicht.
Die neuen Evergreen-Eigentümer verfolgen noch vier Projekte in Nordrhein-Westfalen und im Saarland, darunter ein Pflegezentrum in Neunkirchen.
Extra

Die Phönix-Betreuungszentren Beteiligungsgesellschaft mbH ist ein Tochterunternehmen der Curanum AG. An dieser Gesellschaft hält die Korian(-Medico) S. A. 79,8 Prozent der Aktien. Letztere ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Paris. 24,5 Prozent der Unternehmensanteile hält das Versicherungsunternehmen Predica, eine Tochter der Bank Crédit Agricole. Die Gruppe ist in Frankreich, Italien, Belgien und Deutschland im Pflegebereich aktiv. Insgesamt ist sie an knapp 600 Einrichtungen mit mehr als 57 000 Pflegeplätzen beteiligt. In Deutschland sind es über 120 Einrichtungen mit rund 16 000 Plätzen. 2013 hat die Gruppe bei einem Umsatz von 1,3 Milliarden Euro einen Gewinn vor Steuern von 41 Millionen Euro erzielt. itz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort