Frau aus Wincheringen feiert ihren 103. Geburtstag

Wincheringen · Elisabeth Steinmetz aus Wincheringen hat diese Woche ihr 103. Lebensjahr vollendet. Sie wurde als drittes von vier Kindern einer Familie in Wincheringen geboren.

 Elisabeth Steinmetz. Foto: Privat

Elisabeth Steinmetz. Foto: Privat

Ihr Vater Johann Weier zog nach seiner Rückkehr aus dem Ersten Weltkrieg zusammen mit seiner Schwester die vier Kinder groß. Ihre Mutter war im Jahr 1917 gestorben.
Nach dem Besuch der Volksschule arbeitete Elisabeth Steinmetz als Küchenfrau in einer Mühle in Wincheringen. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Ort zweimal evakuiert. Elisabeth Steinmetz fand in den Jahren 1939 und 1944 Zuflucht in den Hessen und Waldfrieden (heute Simmertal).
Im Jahr 1948 kam ihr Sohn Alfons zur Welt. Elisabeth Steinmetz hat fünf Enkelkinder und acht Urenkel. Ihre Hobbys waren Kochen, Backen, Stricken. Sie widmete sich mit großer Leidenschaft ihrem großen Garten. In einer Feierstunde im Seniorenhaus Zur Buche im Kreise ihrer Familie gratulierten Helmut Reis, Kreisbeigeordneter, Siegfried Büdinger (Beigeordneter der Verbandsgemeinde Saarburg), Egon Fochs (Beigeordneter der Ortsgemeinde Wincheringen) und Herr Elmar Schömann (Ortsbürgermeister von Wincheringen). Sie überbrachten auch die Glückwünsche von Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Landrat Günther Schartz und Bürgermeister Jürgen Dixius. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort