Freddie Mercury lebt!

Sie sind die erfolgreichste Band, die jemals in 30 Jahren Ducsaal aufgetreten ist. Jedes Mal, wenn The Queen Kings aus Köln die ersten Töne anschlagen, scheint Freddie Mercury leibhaftig auf der Bühne zu stehen. Die unsterbliche britische Band lebt in den rheinischen Frohnaturen weiter.

Freudenburg. Legenden sterben nie. Das gilt auch für Freddy Mercury (1946-1991), den schillernden Sänger der britischen Rockband Queen. In der Stimme von Mirko Bäumer von der Kölner Band The Queen Kings lebt er weiter.
"Eigentlich wollte ich nie Coverbands hier auftreten lassen", verrät der Betreiber des Freudenburger Ducsaals, Manfred Weber, dem TV. Doch The Queen Kings ist die erfolgreichste Formation, die je auf der kleinen Bühne seines Clubs gestanden hat. Nach zwei Wochen war erneut die letzte der rund 300 Karten weg.
Die sechs rheinischen Frohnaturen mit Sängerin Susann de Bollier, Bassist Rolf Sander, Keyboarder Christof Wetter, Schlagzeuger Matthi Edwards und Drazan Zalac, dessen Gitarre so klingt wie die von Brian May, trafen auf ein erstaunlich textsicheres Publikum. Zwei Stunden lang wurde fast jeder Titel mitgesungen und mitgeklatscht.
Clubchef Weber kann sich gar nicht erinnern, wie oft diese Band schon zu Gast war. Und jedes Mal kommen so viele Leute, dass ein Umfallen im Saal nicht mehr möglich ist. Wer die Augen schließt, hat die Originale von Queen vor sich.
The Queen Kings machen ihre Musik noch richtig von Hand. Kein irgendwo versteckter Computer gaukelt einen großen Klangteppich vor. Ja sogar die Mikrofone haben noch Kabel. Der Chorgesang von "Bohemian Rhapsody" kommt hier aus den Kehlen, nicht aus der Konserve.
"Mit Queen sind immer wieder schöne Erinnerungen verbunden", weiß Harald Glieden (49) aus dem saarländischen Losheim. Melanie Groß (41) aus Trassem findet die Musik wunderschön: "Das ist wie eine Wiederauferstehung der Band." doth
Wer dieses Konzert verpasst hat: The Queen Kings kommen am 9. März zu einem weiteren Konzert nach Freudenburg. Näheres unter www.ducsaal.com.
Extra

Freddie Mercury, der legendäre Sänger und künstlerische Kopf der britischen Rockband Queen, wurde am 5. September 1946 als Farrokh Bulsara auf Sansibar geboren. Er starb am 24. November 1991 an der Immunschwächekrankheit Aids. Zu seinen bekanntesten Liedern gehörten "The Great Pretender" und "Made in Heaven". Die Musikzeitschrift "Rolling Stone" setzte ihn auf Platz 18 der besten Sänger aller Zeiten. doth