Freie Bahn für Radler, Jogger und Spaziergänger

Wenn das Wetter mitspielt, werden sich an diesem Sonntag mehrere zehntausend Menschen radelnd, laufend oder auf Inlinern entlang der Mosel und Saar bewegen. Zum 16. Mal lockt die Großveranstaltung "Saar-Pedal" vor die Tür (der TV berichtete).

 Vor allem die jüngsten Teilnehmer haben bei „Saar-Pedal“ immer viel Spaß. Foto: Archiv/TMVG

Vor allem die jüngsten Teilnehmer haben bei „Saar-Pedal“ immer viel Spaß. Foto: Archiv/TMVG

Konz/Saarburg/Merzig. (sw) Manche Veranstaltung in der Region ist ein regelrechter "Selbstläufer" - und das im doppelten Sinne. "Saar-Pedal", der autofreie Erlebnistag zwischen Konz und Merzig, gehört zweifelsohne dazu. 70 000 Menschen, darunter viele Erwachsene mit ihren Kindern, haben sich im vergangenen Jahr auf ihre Fahrräder geschwungen oder die Inline-Skater oder Turnschuhe angezogen, um sich auf den für die Autos gesperrten Straßen zwischen Konz und Merzig frei zu bewegen. Mindestens so viele Teilnehmer wie 2008 erwarten der Ausrichter, der Kreis Trier-Saarburg, und die Organisatoren, die Saar-Obermosel-Touristik sowie die Stadt Merzig und die Gemeinde Mettlach, auch in diesem Jahr - wenn das Wetter mitspielt.

Startschuss ist auf rheinland-pfälzischer Seite um 10 Uhr auf dem Marktplatz in Konz. Im Saarland machen die Aktiven ab 10 Uhr vom Stadtpark Merzig aus Tempo. Am Konzept des beliebten Sonntags-Angebotes hat sich nichts geändert. Aktionszonen mit unterschiedlichen Angeboten für Erwachsene, vor allem aber auch für die jüngsten Teilnehmer, gibt es zuhauf. In Konz, Filzen, Kanzem, Wawern, Wiltingen, Ayl-Biebelhausen, Schoden, Ockfen, Saarburg, Serrig, Taben-Rodt, Saarhölzbach, Mettlach, Besseringen und Merzig ist ein Unterhaltungs-Programm vorgesehen. Eine Pannenhilfe und mehrere Unfallhilfestationen gehören zum Service-Angebot. Auf der Strecke zwischen Trier und Saarbrücken werden an diesem Sonntag Sonderzüge eingesetzt, die mit zusätzlichen Wagen für die Fahrräder ausgestattet sind. Der Transport der Räder ist kostenlos. Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in unserer Montagsausgabe.

Weitere Infos unter www.saarpedal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort