Auszeichnung Freiherr-vom-Stein-Plakette: Josef Reinert ausgezeichnet

Wasserliesch · Ehrung für Josef Reinert aus Wasserliesch.

 Bürgermeister Joachim Weber, Josef Reinert und Innenminister Roger Lewentz (von links) bei der Übergabe der Freiherr-vom-Stein-Plakette.

Bürgermeister Joachim Weber, Josef Reinert und Innenminister Roger Lewentz (von links) bei der Übergabe der Freiherr-vom-Stein-Plakette.

Foto: Thomas Frey

Die Freiherr-vom-Stein-Plakette des Landes Rheinland-Pfalz erhalten Bürger seit 1954 als Auszeichnung für ihr kommunalpolitisches Engagement. Seit 2001 verleiht sie alle drei Jahre der Innenminister von Rheinland-Pfalz. Benannt ist sie nach dem preußischen Staatsmann, Beamten und Reformer Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein.

49 Kommunalpolitiker aus Rheinland-Pfalz wurden Ende Oktober von Innenminister Roger Lewentz mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet. „Heute würdigen wir die Leistungsträger der Kommunalpolitik, oftmals wirkliche Urgesteine. Auf keinen einzigen dieser engagierten Bürgerinnen und Bürger kann eine lebendige Bürgergesellschaft verzichten, gleichgültig wie lange das ehrenamtliche Engagement dauert“, hob der Minister bei der Verleihung in Lahnstein hervor.

Auch dem kommunalpolitischen Urgestein Josef Reinert aus Wasserliesch wurde diese Ehrung für seine herausragenden ehrenamtlichen Leistungen zuteil. Josef Reinert war unter anderem von 1983 bis 2004 Ortsbürgermeister in Wasserliesch; von 1974 bis 2012 Mitglied des Ortsgemeinderats Wasserliesch; von 1974 bis 1997 Mitglied des Kreistags Trier-Saarburg und 20 Jahre lang Schöffe beim Gericht.

„Josef Reinert hat sich in all den Jahrzehnten – davon 21 Jahre lang als Ortsbürgermeister – mit großem Engagement kommunalpolitisch engagiert. Er hat sich – nicht nur durch seine führende Mitarbeit im Ortsgemeinderat Wasserliesch und im Kreistag – für die Weiterentwicklung von Wasserliesch als auch für die Verbandsgemeinde Konz eingesetzt“, sagte Bürgermeister Joachim Weber anlässlich der Verleihung der Plakette.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort