Freiwillige Helfer üben nachts den Ernstfall

Saarburg · Auch freiwillige Helfer müssen bei einem Unfall wissen, was zu tun ist. Um auf den Ernstfall ausreichend vorbereitet zu sein, haben sich die Ehrenamtler des Deutschen Roten Kreuz Saarburg für eine Übung die Nacht durchgemacht.

Saarburg. Die ehrenamtlichen Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes in Saarburg haben einen wahren Stresstest bestanden. In einer nächtlichen Übung haben die Einsatzkräfte Patienten und Verletzte schonend gerettet, medizinisch versorgt und betreut. Die Helfer demonstrierten ihren Ausbildungsstand und erhielten Einblick in die tägliche Arbeit des Rettungsdienstes.
Die gestellten Einsatzszenarien mit realistisch geschminkten "Verletzten" haben die Rotkreuzler hervorragend abgearbeitet und bewältigt. Als Szenario dienten verschiedene Verkehrsunfälle, Menschen, die sich bei einem Sturz verletzt haben oder auch bei anderen Unfällen im täglichen Leben.
Trotz der nächtlichen Minustemperaturen stellten die Rotkreuzler ihr Können unter Beweis. Die örtlichen freiwilligen Feuerwehren haben die Rotkreuzler dabei unterstützt. Sie beendeten die anspruchsvolle Nachtübung am Samstagmorgen gegen 7 Uhr müde aber zufrieden. red
Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Deutschen Roten Kreuz hat, kann sich melden bei der Geschäftsstelle des DRK in Saarburg unter Telefon 06581/95511 melden.