Freizeit sinnvoll nutzen

AACH. In den Osterferien nicht rumhängen, sondern die Freizeit sinnvoll nutzen - bei einem Internetprojekt: Jugendliche aus dem Haus Auf dem Wehrborn in Aach beteiligten sich daran, lernten viel und hatten dazu noch jede Menge Spaß.

 Wie erstelle ich eine Homepage? Gabriele Dudenhöffer (rechts) hilft im Rahmen des Internetrojekts im Haus Auf dem Wehrborn, wenn Melanie nicht mehr weiter weiß.Foto: Ludwig Hoff

Wie erstelle ich eine Homepage? Gabriele Dudenhöffer (rechts) hilft im Rahmen des Internetrojekts im Haus Auf dem Wehrborn, wenn Melanie nicht mehr weiter weiß.Foto: Ludwig Hoff

Daniela,Sabrina, Janine und Jessica findet sie cool. Ihre Haarfarbe istbraunrot, ihre Augenfarbe blau. Ihr Alter: 14 Jahre.Krankenschwester möchte sie werden. Das alles ist nachzulesen aufihrer eigenen Homepage, die Melanie, Bewohnerin im Haus Auf demWehrborn, soeben fertiggestellt hat. Auch Sabrinas Homepageschaut passabel aus. Weniger informativ ist die Seite der 16-Jährigen ebenfalls nicht. Ihre Lieblingssongs sind aufgezählt und ihre Hobbys. Die acht Mädchen und der Junge waren "unheimlich fleißig", loben Silke Krauß vom Landesfilmdienst in Mainz, und Gabriele Dudenhöffer, Freizeitpädagogin in der ctt-Jugendeinrichtung in Aach.

Einige Vorkenntnisse im Umgang mit dem Computer und dem Internet hatten die Teilnehmer an dem Internetprojekt "Lokal Global" des Landesfilmdienstes schon, räumen die beiden Pädagoginnen ein. Die jungen Leute hätten auch fix geschaltet und seien sehr konzentriert bei der Arbeit gewesen, so dass am Ende alle ihre eigene Homepage - mit Bildern versteht sich - präsentieren konnten.

Über elf Tage erstreckt sich das Projekt, in der das Internet eine entscheidende Rolle spielt - nicht nur mit spielerischen Aufgaben. Für eine Bewerbung als Auszubildender oder bei der Job-Suche sei das Internet nicht nur eine große Hilfe, sondern in der heutigen Zeit fast unverzichtbar, betonen die Pädagoginnen. Einen halben Tag durften die Teilnehmer herumhantieren und ausprobieren nach Herzenslust, bis der Internetauftritt stand. Fragen wurden direkt am Rechner behandelt, Suchmaschinen bemüht und die Seite mit Hilfe des Programms "Dreamweaver" fast schon professionell hergestellt. Der Umgang mit E-mails war ein Kinderspiel. Die Belohnung folgte postwendend: Die Mädchen und der Junge dürfen nach Herzenslust chatten. Melanie hat einen "dran". "Jetzt reicht es, der ist mir zu frech", sagt sie und klinkt sich aus. Die Bedingungen im Haus Auf dem Wehrborn sind ideal für das Projekt. Jeder Teilnehmerin steht ein Computer zur Verfügung.

Ergänzt werden die drei Rechner des eigenen Internet-Cafés durch weitere fünf Geräte des Landesfilmdienstes. Das Internetprojekt dauert noch einige Tage. So wird es unter anderem noch eine große Chat- und Spiele-Nacht für die Teilnehmerinnen geben, eine Anleitung zum CD-Brennen, eine Berufsinformationsveranstaltung für Azubis und Acht- und Neuntklässler, eine Fotocollage und vieles weitere mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort