Freizeitbus Saar-Hunsrück-Steig jetzt mit Bahnanschluss

Nonnweiler/Merzig-Wadern · An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen rollt er wieder: der Wander- und Freizeitbus Saar- Hunsrück-Steig. Er hilft Wanderern und Touristen, die Region zu erkunden.

Nonnweiler/Merzig-Wadern. Der Wander- und Freizeitbus Saar-Hunsrück-Steig hat wieder seine Fahrten aufgenommen. Bis Allerheiligen, 1. November, pendelt der Bus samstags, sonntags und an Feiertagen zwischen den Haltepunkten Cloef in Mettlach-Orscholz und Nonnweiler Dorfplatz zweimal täglich. Neu in diesem Jahr ist nach Mitteilung der Dreiländereck-Touristik die Haltestelle am Mettlacher Bahnhof. Der Wander- und Freizeitbus Saar-Hunsrück-Steig wird von der Dreiländereck Touristik, der Gesellschaft für Infrastruktur und Beschäftigung des Landkreises Merzig-Wadern sowie der Gemeinde Nonnweiler, betrieben.
Mit dem Einsatz des Wander- und Freizeitbusses ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, den Saar-Hunsrück-Steig zu erkunden. So kann man nach der Wanderung mit dem Bus zurück zum Parkplatz oder Bahnhof fahren. Ebenso kann man morgens erst mit dem Bus fahren und dann zum Ausgangspunkt zurück wandern. Mit der neuen Haltestelle am Bahnhof Mettlach kann man den Bus auch als Bahnfahrer noch besser nutzen. Selbst für Nichtwanderer bietet der Bus Möglichkeiten für Ausflüge, etwa an den Stausee nach Losheim.
Erwachsene zahlen für eine Fahrt vier Euro, für Hin- und Rückfahrt sechs Euro.
Kinder unter 18 Jahren in Begleitung von Erwachsenen können kostenlos mitfahren. Das gilt auch für Hunde. Einen besonderen Service gibt es für die Übernachtungsgäste bei den "Qualitätsgastgebern Wanderbares Deutschland" im Landkreis Merzig-Wadern. Diese können über ihre Vermieter einen Fahrschein für den Wanderbus Saar-Hunsrück-Steig zum ermäßigten Preis von drei Euro beziehen. Der Saar-Hunsrück-Steig zwischen Mettlach-Orscholz, Trier und Idar-Oberstein ist der am höchsten zertifizierte Premium-Fernwanderweg in Deutschland. Die insgesamt 184 Kilometer lange Strecke führt durch abwechslungsreiche Wein-, Fluss- und Waldlandschaften.
Weitere Informationen und der vollständige Fahrplan bei: Dreiländereck Touristik GmbH, Telefon 068 61/80440 und unter www.saar-hunsrueck-steig.de oder dreiländereck-touristik.de red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort