Freude am Gesang - Konzer Saal-Mosel-Frauenchor unter neuer Leitung

Konz · Lange ist klar gewesen: Béatrice Bergér leitete den Saar-Mosel-Frauenchor, und der war mit seiner Dirigentin zufrieden. Dann zog Bergér in die USA, und ihre Nachfolgerin Katharina Rupik gebar einen Sohn. Zurzeit leitet Albina Bukovsky den Chor. Am Sonntag, 20. Dezember, wird er den evangelischen Gottesdienst in Karthaus mitgestalten.

 Konzentriert bei der Sache: Der Saar-Mosel-Frauenchor und Leiterin Albina Bukovsky. TV-Foto: Martin Möller

Konzentriert bei der Sache: Der Saar-Mosel-Frauenchor und Leiterin Albina Bukovsky. TV-Foto: Martin Möller

Foto: Martin Möller (mö) ("TV-Upload M?ller"

Konz. Sage mal jemandem, Chor habe nur etwas mit Gesang zu tun. Bevor der erste Ton erklingt, ist häufig Organisationsarbeit zu erledigen. Und weil der Konzer Saar-Mosel-Frauenchor am Sonntag den evangelischen Gottesdienst in Karthaus mitgestaltet, verdoppelt sich der Organisationsbedarf. Da müssen Auf- und Abtritte geprobt werden, da ist die Reihenfolge der gesungenen Stücke festzulegen, da ist die gar nicht einfache Frage zu klären, ob der Chor am Altar stehen bleibt oder sich nach jedem Stück wieder brav in die Bänke setzt. Und da ist in der letzten Probe vor dem Auftritt ganz rasch eine halbe Stunde vorbei. Dann stellt sich Chorleiterin Albina Bukovsky vor ihren Chor, legt die Noten mangels Pult auf dem Taufbecken ab und beginnt mit dem Einsingen. Da schwenken sie die Arme, bewegen die Schultern, seufzen und jauchzen lustvoll, und wenn dann die ersten Töne zu singen sind, dann haben die Klang und Substanz.
Albina Bukovsky verfolgt ihre musikalischen Ziele sanft, aber beharrlich. Die gebürtige Russin, von Beruf Musikpädagogin, ist die dritte Person auf dem Leiterinnen-Karussell des Saar-Mosel-Chors. Béatrice Bergér, langjährige Leiterin, hat der Liebe wegen Deutschland Richtung USA verlassen. Ihre Nachfolgerin Katharina Rupik gebar kürzlich einen Sohn und ist zurzeit mit Mutterfreuden ausgelastet. Für die Zeit ihrer Abwesenheit steht Albina Bukovsky am Dirigierpult, und eigentlich ist alles so, wie es all die Jahre gewesen ist - friedlich und harmonisch. Natürlich reißt man musikalisch keine Bäume aus. Aber an den Gesichtern lässt sich ablesen: Wer im Saar-Mosel-Chor mitmacht, hat ganz einfach und unkompliziert Freude am Gesang. Die steckt offenbar an. Jedenfalls hat sich die Mitgliederzahl in den letzten Jahren leicht auf 35 erhöht - der Altersdurchschnitt ist dagegen ebenso leicht gesunken. "Es kommen mehr junge Frauen", sagt Vorsitzende Bärbel Detering-Hübner und lächelt zufrieden.
Im Konzer Gottesdienst werden sie weihnachtliche Chormusik singen - meist zweistimmig, mit oder ohne Klavierbegleitung, ohne großen Stimmaufwand und überhaupt ganz schlicht. So, wie es sich für eine Adventsfeier gehört. mö
Evangelischer Gottesdienst in Konz-Karthaus, Sonntag, 20. Dezember, um 10 Uhr.
tvoice.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort