Freude am Singen und der Gemeinschaft

Reinsfeld · Zwei Jahre nach seinem Jubiläum "100 Jahre Quartettverein Concordia Reinsfeld" feiert der Verein das nächste Fest. Der Gemischte Chor kann auf 40 Jahre erfolgreiche Chortätigkeit zurückblicken. Dieses Ereignis wird am Wochenende, 14. und 15. Juni, gebührend gefeiert.

Reinsfeld. Anfänglich gab es Bedenken aus dem Männerlager, als es beim Quartettverein Concordia 1974 um die Gründung eines Gemischten Chores ging. Durch viele Gespräche konnten die Bedenkenträger schließlich umgestimmt werden, und so wurde die zweite Chorformation innerhalb des Vereins bei der Jahreshauptversammlung am 31. März 1974 mit überwältigender Mehrheit bestätigt. Auf Betreiben des damaligen Führungstrios - Dirigent Hermann-Josef Steinheuer, erster Vorsitzender Herbert Lenz und zweiter Vorsitzender Helmut Stüber - war zuvor am 10. März 1974 der Gemischte Chor gegründet worden. Bereits ein knappes Jahr später bot dieser bei seinem ersten Auftritt beim Familienabend am 4. Januar 1975 beachtenswerte Leistungen.
Seinen 40. Geburtstag feiert der Gemischte Chor der Concordia Reinsfeld am Samstag, 14. Juni, und Sonntag 15. Juni. Am Samstagabend findet ein Wandelkonzert ab 19 Uhr in der Kirche statt und Sonntagnachmittag ein lockeres Singen mit Gastchören ab 14 Uhr in der Kulturhalle.
Früh schon war Dirigent Steinheuer am Werk, den Gemischten Chor auf Leistung zu bringen. Die Formation errang 1989 beim Bundesleistungssingen in Klüsserath den begehrten Meisterchortitel mit der Note 1,27. Der Nachfolger im Dirigat, Günther Weilerswist, erwarb mit dem Gemischten Chor den Meisterchortitel, der fünf Jahre geführt werden darf, in den Jahren 2000 (höchste Punktzahl aller teilnehmenden Chöre) und 2005 zweimal in Folge.
In der Konzertlandschaft der Region war auch der Gemischte Chor inzwischen zu einer Hausnummer geworden. Die Mitgestaltung des Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Konzertes anlässlich des 90. Vereinsjubiläums (2002) oder die Open-Air-Konzerte (2004 und 2007) seien beispielhaft genannt. Das Leistungsspektrum der Chorformation ließ auch überregionale Institutionen aufhorchen. Im Jahr 2000 nahm auch der Gemischte Chor am Freundschaftssingen anlässlich der 10-jährigen Partnerschaft der Kreise Trier-Saarburg und Saalfeld-Rudolstadt (Thüringen) teil. Die jetzige Dirigentin Andrea Stüber, Nachwuchs aus den eigenen Reihen, brachte frischen Wind in die Formation.
Mit Freude am Singen, Schwung und freiem Liedvortrag gelingt es ihr, Leistung und Spaß zu verbinden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort