Freude an Pool-Party und Olympiade

Das Freibad Hochwald in Kell am See feierte am Wochenende sein 40-jähriges Bestehen. Es erwarteten die Besucher eine abendliche Pool-Party und die DLRG-Olympiade für Kinder.

 Die Kinder hatten trotz Regenwetters großen Spaß bei den DLRG-Wettspielen. TV-Foto: Marcel Wollscheid

Die Kinder hatten trotz Regenwetters großen Spaß bei den DLRG-Wettspielen. TV-Foto: Marcel Wollscheid

Kell am See. (mw) Auf den Tag genau 40 Jahre nach der Eröffnung waren die Jubiläumsfeierlichkeiten im Freibad Hochwald am Abend mit einer Pool-Party vielversprechend gestartet.

400 Besucher erlebten dank Lichterketten und Live-Musik echtes Strand-Ambiente und ließen sich das Mitternachtsschwimmen im Mondlicht nicht entgehen. Am Tag darauf stand die DLRG-Olympiade auf dem Programm, bei der sich Kinder im Alter von sechs bis dreizehn Jahren in verschiedenen Wasserspielen messen.

"Unsere Aufgabe besteht darin, dass wir Kinder im Schwimmen ausbilden. Indem wir die Kinder mit Spielen anlocken, interessieren sie sich für das Wasser und verinnerlichen das Schwimmen ganz natürlich", erklärt Beatrix Fischer von der DLRG die Idee hinter dem Wettbewerb. Als Spielverderber erwies sich dabei jedoch das Wetter mit strömendem Regen und Temperaturen um zwölf Grad. Trotz widriger Umstände nahmen über 20 Kinder am Wettbewerb teil und übten sich im Weitsprung vom Ein-Meter-Brett, im Tauchen nach Ringen oder im Wettpaddeln über 25 Meter. Für zusätzliche Motivation sorgten zahlreiche Preise - von Wasserbällen bis Tischtennisschlägern - , die von Unternehmen eigens für die Veranstaltung gespendet worden waren. In der Altersklasse der 13-Jährigen sammelte Alexander Fischer aus Kell am See die meisten Punkte und freute sich über seinen Sieg. "Die Spiele waren witzig und abwechslungsreich. Obwohl das Wetter schlimm war, hat es sich gelohnt mitzumachen", sagt der Junge. Auch Bademeister Jürgen Melchisedech zeigte sich zufrieden mit den Festtagen und plädierte nach 40 Jahren Freibad Hochwald für die Zukunft des Schwimmbads. "Wir haben eine tolle Pool-Party veranstaltet und die Kinder hatten heute trotz schlechten Wetters viel Spaß. Wir wünschen uns, dass uns weiterhin viele Menschen besuchen und das Freibad als Treffpunkt und Freizeitanlage nutzen. Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort