Bauen Hangrutsch in Freudenburg und wachsende Risse in Häusern: Hausbesitzer richtet Vorwürfe an Verbandsgemeinde

Freudenburg · Eine Garage am Eiderberg in Freudenburg hängt oberhalb einer Baugrube teilweise in der Luft, weil der Untergrund weggerutscht ist. An anderer Stelle des in der Vergangenheit bereits gerutschten Bergs klagen Anwohner über Risse im Haus und Geräusche, die sie auf Bewegungen im Untergrund zurückführen. Was ist da los?

 Eine Garage oberhalb einer Baugrube hängt am Eiderberg ein Stück weit in der Luft. Die Straße unterhalb ist gesperrt.

Eine Garage oberhalb einer Baugrube hängt am Eiderberg ein Stück weit in der Luft. Die Straße unterhalb ist gesperrt.

Foto: TV/Marion Maier

Von der unterhalb gelegenen Straße aus wirkt es bedrohlich. Eine Ecke einer Garage in der Straße Am Eiderberg in Freudenburg scheint frei zu schweben. Die Stützwände, auf denen sie normalerweise ruht, sind mehrere Dezimeter abgesackt. Ein Hangrutsch? Das weckt Erinnerungen. In der Nachbarschaft hat ein Hangrutsch 1997 ein Haus stark beschädigt. Zwar gab es damals keine Verletzten, aber einen langen und mit viel Unruhe im Ort verbundenen Rechtsstreit darüber, wer für die Schäden zahlen und den Hang sichern muss. Die Gemeinde, die das Grundstück verkauft hatte, verlor den Prozess.