Freudenburger können sich über Überschuss freuen

Freudenburg · Der Ortsgemeinderat Freudenburg hat über die laufenden Projekte diskutiert, Aufträge vergeben und Beschlüsse gefasst. Dem Nachtragshaushalt haben die Ratsmitglieder zugestimmt.

Freudenburg. Viele Punkte auf der Tagesordnung, zügige Diskussionen und einstimmige Beschlüsse: Der Ortsgemeinderat Freudenburg hat viele Projekte angegangen, Geld investiert, aber auch Überschüsse erwirtschaftet.

DerMühlenplatz in Kollesleuken hat konkrete Formen angenommen, er ist fast ausschließlich durch Eigenleistung hergestellt worden (der TV berichtete). Ortsbürgermeister Bernd Gödert sprach all denen, die sich bislang dort eingebracht haben, insbesondere aber dem Mühlraderbauer Bernd Metrich und den Steinmetzen Paul Stoffel und Paul Lahr Respekt und Dank der Ortsgemeinde aus. Die Aufträge zur Errichtung von Pavillons hat der Ortsgemeinderat an die Firma Das Dachwerk aus Freudenburg vergeben, die das günstigste Angebot abgegeben hatte.
Weiterhin haben die Mitglieder eine Entscheidung über das für den Platz zu beschaffende Mobiliar getroffen, das vom ersten Ortsbeigeordneten Guido Rach vorgestellt wurde. Beide Vorhaben wurden einstimmig verabschiedet.

Dorfplatz: Mit dem Mehrgenerationenplatz, dem Dorfplatz im Freudenburger Torweg, beschäftigen sich die Ratsmitglieder erneut. Während in einer der vergangenen Sitzungen beschlossen wurde, ein weiteres Anwesen zu kaufen und zugunsten einer großzügigen Platzgestaltung abzureißen, diskutierte der Rat über den Antrag zum vorzeitigen Baubeginn und stimmte mehrheitlich zu.

Nachtragshaushalt: Ortsbürgermeister Gödert konnte ein erfreuliches Ergebnis vorlegen. Ohne Neuverschuldung durch Kreditaufnahme sowie Ausfinanzierung der bereits geplanten Projekte wies der Haushalt einen Überschuss aus. Ein Ergebnis, das zuletzt Anfang der 1990er Jahre erreicht wurde. Das gute Ergebnis, so Gödert, sei insbesondere durch Mehreinnahmen aus Grundstücksverkäufen im Burgbungert und auf Mehreinnahmen bei den Zuweisungen zurückzuführen. Es läge jedoch kein Grund vor, ein solches Ergebnis dauerhaft zu erwarten. Zum einen wegen konjunktureller Schwankungen und zum anderen, weil die Grundstücksverkaufserlöse lediglich von temporärer Natur sein könnten.
Hans-Jürgen Becker von der Verbandsgemeinde-Verwaltung Saarburg erläuterte den Ratsmitgliedern den Nachtragshaushaltsplan, den sie einstimmig beschlossen.

Bürgerhaus: Während der Bauarbeiten wurde festgestellt, dass die Decken über den Lehrerwohnungen erneuert werden müssen. Die Ratsmitglieder entschieden einstimmig, diese durch Betondecken zu ersetzen. red
Extra

In den Ortsgemeinderat ist ein Mitglied nachgerückt, nachdem Bernhard Hein aus persönlichen Gründen aus dem Rat ausgeschieden war. An seiner Stelle wurde Martin Konter (WG Bauschert) als neues Ratsmitglied von Ortsbürgermeister Bernd Gödert verpflichtet. Mit diesem Wechsel waren je eine Position im Rechnungsprüfungsausschuss und im Bauausschuss neu zu besetzten. Als Mitglied für den Rechungsprüfungsausschuss wurde Martin Konter und als Bauausschussmitglied Gernot Basten einstimmig gewählt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort