Freunde nennen 101-Jährige "'s'Maria von der Saar"

Maria Reinhardt ist vor wenigen Tagen 101 Jahre alt geworden. Die Seniorin lebt nach einem arbeitsreichen Leben seit fast 20 Jahren im Altenzentrum des Deutschen Roten Kreuzes in Konz-Karthaus.

 Maria Reinhardt hat vor wenigen Tagen ihren 101. Geburtstag gefeiert. TV-Foto: Jürgen Boie

Maria Reinhardt hat vor wenigen Tagen ihren 101. Geburtstag gefeiert. TV-Foto: Jürgen Boie

Konz. (jbo) Ihr Spitzname deutet bereits auf ihre Herkunft hin."'S' Maria von der Saar" Reinhardt wurde am fünften März, 1910 in Fenne bei Völklingen im Saarland geboren.

Die meiste Zeit verbrachte die Frau in Saarbrücken. Dort betrieb sie mit ihrem Ehemann zusammen ein Edeka-Geschäft im Stadtteil Sankt Johann.

Als gelernte Metzgereifachverkäuferin bediente sie nicht nur die Kundschaft an der Fleisch- und Wursttheke, sondern war auch die "gute Seele" des Geschäfts.

Nach dem Tod ihres Mannes im Jahr 1977 fiel sie zunächst in ein tiefes Loch, aus dem sie sich aber wieder herauskämpfte.

Bis zu einem Unfall vor vier Jahren war sie gesund und gehörte zur Stammbesetzung der Karnevalsgruppe des Seniorenheims des Deutschen Roten Kreuzes. Heute ist sie auf den Rollstuhl angewiesen, nimmt aber trotzdem rege an der Gemeinschaft im Altenzentrum teil. Gratuliert haben neben Sohn Heribert und den Enkelkindern auch Ministerpräsident Kurt Beck, Landrat Günther Schartz und Bürgermeister Karl-Heinz Frieden.

Blumengrüße zum Ehrentag überbrachte Manfred Wischnewski, erster Beigeordneter der Stadt Konz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort