Freundschaften kennen keine Grenzen

Konz · Im Rahmen eines internationalen Jugendcamps sind 30 Jugendliche aus drei Ländern eine Woche lang gemeinsam im Raum Konz unterwegs gewesen. Sie kamen nicht nur aus der Region, sondern auch aus Wanze sowie Koksijde in Belgien und Bad Schallerbach in Österreich. Dabei entstanden neue Freundschaften.

Konz. Vor der Saar-Mosel-Halle herrschte Aufbruchstimmung. Die Gruppen teilten sich auf, Kommandos wurden in Deutsch, Englisch und Französisch durcheinander gerufen. Die 30 Jugendlichen kamen aus der wallonischen Stadt Wanze, aus Koksijde an der flämischen Küste, aus Bad Schallerbach in Oberösterreich und aus Konz. Sie fieberten den Aktivitäten entgegen.
Eine Woche waren sie in Konz und haben viel unternommen. So stand ein Besuch der Sommerrodelbahn in Saarburg auf dem Programm, es gab verschiedene Workshops, und die Jugendlichen besuchten gemeinsam Trier. An einem Sporttag gingen die Gruppen zum Klettern, zum Kanufahren oder zum Tanzworkshop im Haus der Jugend. Dann stand noch ein Ausflug ins Phantasialand an. Den Abschluss der Woche bildete die Camp-Olympiade, bei der die einzelnen Städte im friedlichen Wettkampf gegeneinander antreten.
Das Camp gibt es seit 1995 und soll den Austausch zwischen den Jugendlichen aus den verschiedenen Ländern fördern. Offensichtlich gelingt dies mit Erfolg, denn dabei entstehen auch Freundschaften. Die sprachliche Verständigung erfolgte häufig in Englisch oder zur Not auch mit Händen und Füßen. Aber sie funktionierte. "Es ist schön zu sehen, wie schnell sich die Gruppen mischen", sagte Dominik Schnith vom Jugendnetzwerk Konz. grf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort