Frische Ideen für die Einkaufsstadt

Saarburg · Seit Dezember hat der Saarburger Gewerbeverband (SGV) einen neuen Vorstand. Die Mitglieder haben sich nun das erste Mal zu einer Sitzung zusammengefunden. Sie haben eine neue Beitragordnung beschlossen, über das Marktrecht beraten und neue Arbeitskreise gegründet.

Saarburg. Viel hat sich getan, seit die Mitglieder des Saarburger Gewerbeverbands einen neuen Vorstand im Dezember gewählt haben. Auf der Versammlung hat der Vorstand über seine Arbeit der letzten Monate berichtet. Der erste Vorsitzende, Michael Braunshausen, über die vergangenen Wochen: "Wir hatten seit Dezember sechs Vorstandssitzungen. Es gab viel zu regeln."
Zwei neue Regelungen hat der Gewerbeverband nun direkt auf der Mitgliederversammlung getroffen: Die anwesenden Mitglieder haben eine neue Beitragsordnung beschlossen (siehe Extra). Außerdem haben die Mitglieder beschlossen, künftig das Marktrecht zu nutzen. Das heißt, dass bei Veranstaltungen des Gewerbeverbands, beispielsweise den Markttagen, nur Mitglieder Stände und Verkauf außerhalb ihrer Geschäftsräume betreiben dürfen.
Über den Planungsstand zu den Markttagen (Freitag, 3. Juli, bis Sonntag, 5. Juli) berichtet Christof Kramp: "Der Markt wird offiziell am Samstagmorgen eröffnet. Sonntags wird es ein Frühstück auf dem Fruchtmarkt geben sowie einen Seniorennachmittag und Kinderschminken." Außerdem werde die Bühne kleiner, "damit der Platz nicht erschlagen" werde.
Um die Arbeit des Gewerbeverbands sinnvoll zu verteilen, hat Vorstandsmitglied Anika Petermann die neuen Arbeitskreise vorgestellt: Nun gibt es einen Arbeitskreis Innenstadt, einen für den Weihnachtsmarkt sowie einen für Handwerk und Gewerbe.
Christoph Krebs ergänzt: "Im neuen Vorstand ist niemand aus der Peripherie vertreten, deswegen ist der Arbeitskreis Handwerk und Gewerbe besonders wichtig."
Damit alle Geschäftsleute zusammen Werbung machen können, hat Anika Petermann einen Fächer mit allen Flyern der Saarburger Gewerbetreibenden vorgeschlagen.
Die Mitglieder freuen sich über die Idee: "Dann fühlen wir uns alle symbolisch zusammengeheftet." Weitere Neuerungen sind die neue Geschäftsstelle und Internetseite. Die Geschäftsstelle befindet sich nun in den Geschäftsräumen von Versicherungsmakler und Vorstandsmitglied Josef Reinert.
Johannes Nicknig, ebenfalls im Vorstand, hat den Internetauftritt des Verbands neu gestaltet: "Es gibt nun einen Veranstaltungskalender und Neuigkeiten auf der Webseite. Sie wird nun nach und nach ausgebaut", sagt Nicknig. Außerdem sei ein Mitgliederverzeichnis auf der Internetseite des Vereins geplant.
Nicknig plädiert auch für eine bessere Vernetzung der Mitglieder untereinander. "Wir möchten jetzt herausfinden, welche Kanäle am besten für unseren Kontakt geeignet sind."
Besser vernetzt in die Zukunft


Allerdings soll nicht nur die Vernetzung zwischen den Saarburger Geschäftsleuten besser funktionieren. Michael Braunshausen schlägt vor, dass der Verband auch Kontakt zur Industrie- und Handelskammer, zum Einzelhandelsverband Trier und anderen benachbarten Gewerbeverbänden aufnimmt. Mit diesem Vorschlag trifft er auf große Zustimmung bei den über zwanzig Anwesenden.Extra

Die Staffelung der Beiträge je nach Branche und Geschäftssitz innerhalb und außerhalb Saarburgs bleibt bestehen. Allerdings gibt es nun nur noch einen Monatsbeitrag. Der Höchstsatz wird von 30 Euro auf 42 Euro angehoben. Im Gegenzug fällt der bisherige Werbekostenzuschuss in Höhe von 200 Euro weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort