Frische Kräfte am Werk

KENN. (dis) Der Konzert- und Unterhaltungsabend des Musikvereins 1963 in der Mehrzweckhalle wurde erstmals vom neuen Dirigenten Dieter Lanza geleitet und bestätigte den soliden Leistungsstand. Außerdem standen Ehrungen zahlreicher Mitglieder im Vordergrund.

Mit dem in Trier-Biewer lebenden Dirigenten haben die Kenner Musiker einen guten Griff getan. Schon das erste Konzert unter seiner Stabführung ließ die rund 300 Zuhörer erahnen, dass der Musikverein Kenn in Zukunft große Erfolge erleben kann. So waren die dargebotenen Werke nur ein kleiner Einblick in die Leistungsfähigkeit und das breit gefächerte Repertoire des Vereins. Auch Alfred Bläser vom Kreismusikverband Trier-Saarburg, der die Mitglieder ehrte, sprach dem Musikverein seine Anerkennung aus: "Alle Achtung, dies auch im Hinblick auf die gute Jugendarbeit." Anerkennung und Lob gab es auch von Ortsbürgermeister Manfred Nink: "Der Musikverein ist in der Jugendarbeit federführend." Nach der Begrüßung durch Vorsitzenden Dieter Wilbert führte Gerd Koble durch das Programm. Das vergangene Jahr war für den Verein ein Jahr der Erneuerung und des Aufbaus. Nach den vielen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr war die Konzentration auf die Jugendarbeit ein großes Ziel. Es gab auch Änderungen in der Leitung des Vereins. Der bisherige Dirigent Nico Haupert übergab das Orchester an den 48-jährigen Dieter Lanza. Der Berufsmusiker studierte Musiktheorie und Posaune. Letzteres Fach schloss er 1982 mit der Künstlerischen Reifeprüfung ab. Erfahrungen im Orchester erwarb sich Lanza bei verschiedenen Blasorchestern der Bundeswehr, dem Symphonischen Orchester Mönchengladbach/Krefeld und an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf/Duisburg. Im Namen des Kreismusikverbandes ehrte Alfred Bläser für fünfjähriges Musizieren: Caroline Liewen, Julia Schneider, Katharina Meyer, Susanne Porten, Carolin Döpp, Johannes Lörscher und Jonas Koch. 20 Jahre musizieren: Anke Boden, Michael Koble und Sascha Lang. Roland Rossmann steht seit 30 Jahren zu seinem Verein. Für 40-jährige Treue zeichnete Bläser Hans-Josef Jonas mit der Nadel und dem Ehrenbrief des Landesmusikverbands aus. Eine besondere Auszeichnung erfuhr Johann Eberhard. Für seine Verdienste ernannte der Verein den 80-Jährigen zum Ehrenmitglied.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort