Frische Waffeln für einen guten Zweck

Konz · "Flüchtlingsfrauen mit Kindern sprachlich und kulturell starkmachen" - so heißt ein Projekt der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung (KoDoBüSt), von Möbel Martin und Schülern der Realschule plus und Fachoberschule (FOS) Konz. An allen vier Adventssamstagen backen die Schüler ganztags bei Möbel Martin Waffeln.

Der Erlös kommt dem Projekt zugute.
Das Waffelbacken wurde von Silvia Martin initiiert, die mit ihren Möbelhäusern einen Beitrag zur Unterstützung von Flüchtlingsprojekten leisten möchte. In Konz setzen die Schüler der Realschule plus und FOS Konz unter der Leitung der FOS-Koordinatorin Claudia Hütte zusammen mit der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung die Backaktion um.
An den vier Adventssamstagen möchten die Schüler der Jahrgangsstufen zehn bis zwölf von 11 bis 18 Uhr im Eingangsbereich von Möbel Martin in Konz Waffeln backen und zu je einem Euro verkaufen. Sämtliche Zutaten und das nötige Equipment werden von Möbel Martin gesponsert. Die Schüler der Realschule plus und FOS Konz und ihre Lehrer bringen sich unentgeltlich ein, so dass jeder eingenommene Euro auch zu 100 Prozent der KoDoBüSt für ihr Projekt "Flüchtlingsfrauen mit Kindern sprachlich und kulturell starkmachen" zur Verfügung steht. Dieses Projekt wird derzeit von einer Gruppe ehrenamtlich tätiger Lehrer unter der Leitung des stellvertretenden Stiftungsvorsitzenden Thomas Kürwitz und Ingrid Wecker fachlich und pädagogisch vorbereitet.
Der Stiftungsvorsitzende Hartmut Schwiering freut sich über die spontane Bereitschaft von Möbel Martin sowie der Realschule plus und FOS Konz, dieses Projekt zu fördern. Schwiering ist überzeugt, dass besonders Flüchtlingskinder und ihre Mütter der Unterstützung bedürfen: "Wir müssen diese Frauen, die in großer Not zu uns geflüchtet sind, starkmachen und ihnen helfen, unsere Wertegemeinschaft in ihrer vollen Tragweite zu erfassen. Dazu müssen wir sie sprachlich und kulturell fördern. Wir wollen, dass sich diese Frauen und ihre Kinder zu selbstbestimmten Bürgern entwickeln können." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort