Frischer Asphalt fürs Konzer Tälchen

Konz · Das lange ersehnte Projekt nimmt langsam Gestalt an: Seit etwas mehr als einem Monat wird die Landesstraße 138 zwischen Ober-emmel und Krettnach saniert. Der erste Bauabschnitt soll bis Jahresende geschafft sein.

 Polier Michael Lang von der Firma Elenz kontrolliert das Auftragen der neuen Tragschicht auf der Landesstraße zwischen den Konzer Stadtteilen Krettnach und Oberemmel. TV-Foto: Falk Straub

Polier Michael Lang von der Firma Elenz kontrolliert das Auftragen der neuen Tragschicht auf der Landesstraße zwischen den Konzer Stadtteilen Krettnach und Oberemmel. TV-Foto: Falk Straub

Konz. "Es macht uns schon etwas aus, aber wir sind auch froh, wenn wir eine neue Straße kriegen", sagt Frank Krumm. Der Inhaber eines Supermarkts im Konzer Stadtteil Oberemmel bringt die Stimmung angesichts der Vollsperrung der L 138 zwischen Konz-Krettnach und Oberemmel auf den Punkt.
Zwar kämen die Stammkunden aus Krettnach auch weiterhin in seinen Laden, die Kundschaft, die beim Durchfahren anhalte, fehle jedoch. Mit dem Fortschritt der Baustelle ist Krumm aber zufrieden.
Seit einem Monat ist die Strecke zwischen den beiden Konzer Ortsteilen voll gesperrt (der TV berichtete). Insgesamt wird die L 138 auf einer Länge von fast zwei Kilometern in zwei Bauabschnitten erneuert, die Fahrbahn von fünf auf sechs Meter verbreitert. Der längere Bauabschnitt ist der zwischen dem Ortsausgang Krettnach und einem Wirtschaftsweg am Oberemmeler Ortseingang. Danach folgt ein kürzeres Teilstück in Oberemmel, wo unter anderem eine Verkehrsinsel gebaut wird, die Fußgängern das Überqueren der Straße erleichtern und zur Verkehrsberuhigung beitragen soll.
Umgeleitet wird über Kommlingen. Das bedeutet, dass Auto- und LKW-Fahrer aus beiden Richtungen die K 136 nehmen müssen, um von Krettnach nach Oberemmel oder in die andere Richtung zu kommen.
"Dank des bisher guten Wetters liegen wir im Zeitplan", sagt Johannes Müller vom Landesbetrieb Mobilität (LBM). 900 Meter der insgesamt 1,9 Kilometer langen Strecke seien geschafft. Während bis Anfang dieser Woche zwei Asphalttragschichten eingebaut wurden, sind ab heute die Bankette und Mulden am Straßenrand der bereits asphaltierten Bereiche an der Reihe. Im Anschluss geht es aus Richtung Krenntnach weiter bis zur Einmündung Agritiushof in Oberemmel.
Auch Jürgen Thelen ist zufrieden. "Wir sind guter Hoffnung. Wenn das Wetter uns nicht bremst, also wenn es nicht übermäßig regnet und frostfrei bleibt, werden wir den ersten Bauabschnitt bis zum Ende des Jahres fertiggestellt haben", sagt der Geschäftsführer der ausführenden Baufirma Elenz aus Konz.
Aber nicht nur zwischen den beiden Konzer Ortsteilen wird gebaut. Im Zuge der Sanierung der L 138 erneuern die Verbandsgemeindewerke die Wasserleitungen in Krettnach. Insgesamt 230 000 Euro lassen sie sich die neuen Rohre kosten.
Die Werke versuchten, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, erläutert Verbandsgemeindebürgermeister Karl-Heinz Frieden und fügt an: "Ich vergleiche eine Baustelle immer mit dem eigenen Wohnzimmer. Wenn man sein Wohnzimmer renoviert, kann man sich eben drei Tage nicht auf die Couch legen. Danach gefällt es einem aber umso besser."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort