Corona-Lockerungen seit 1. März Großer Andrang bei Friseuren – Noch Zurückhaltung beim Terminshopping in Konz, Saarburg und Hermeskeil

Hermeskeil/Saarburg/Konz · Ab mit den Lockdown-Locken: Bei den seit Montag wieder geöffneten Friseuren sind die Terminkalender voll. Das Shoppen mit Anmeldung muss sich laut Einzelhändlern in Konz, Saarburg und Hermeskeil erst noch einspielen.

 Runter mit den Franseln: Seit Montag darf auch Friseursalon-Inhaber Jan Schmidt in Hermeskeil wieder die Schere in die Hand nehmen.

Runter mit den Franseln: Seit Montag darf auch Friseursalon-Inhaber Jan Schmidt in Hermeskeil wieder die Schere in die Hand nehmen.

Foto: Trierischer Volksfreund/Christa Weber

Die Frau unter dem Friseurkittel seufzt kurz. Dann lacht sie und sagt: „Ich habe diesen Moment herbeigesehnt.“ Am Montagmorgen hat sie im Salon Schmidt in Hermeskeil einen Termin ergattert, um sich die Haare wieder in Form bringen zu lassen. „Man merkt, wie froh die Kunden sind. Mancher Kurzhaarschnitt sieht aber auch ziemlich wüst aus inzwischen“, sagt Saloninhaber Jan Schmidt, der wie seine Berufskollegen Mitte Dezember den Laden schließen musste und seit Montag erstmals wieder Kunden bedienen darf. Von 7.30 bis 20.30 Uhr sind drei Angestellte im Wechselbetrieb im Einsatz – nach wie vor mit hohen Hygieneauflagen. „Der Terminkalender ist voll, auch die nächsten Tage“, sagt Schmidt. Dass es wieder losgehe, habe er erst wirklich glauben können, als er am Morgen die Tür aufgeschlossen habe. Und eine gewisse Unsicherheit bleibe. Denn niemand könne aktuell sicher sein, ob nicht eine erneute Schließung komme.