Fröhliche Auftaktpredigt

Saarburg-Beurig · Der neue Seelsorger für mehr als 9000 Katholiken lobt besonders das Engagement der Ehrenamtlichen in der Pfarreiengemeinschaft Saarburg. Gemeinsam mit geschätzten 150 Gästen wurde bei einem Empfang auf das neue Jahr angestoßen.

Saarburg-Beurig. "Die Heilige Schrift ist dann interessant, wenn sie sich ins eigene Leben übertragen lässt", predigt der neue Saarburger Seelsorger, Georg Goeres in St. Marien Beurig. Als Beispiel werden die mehr als 500 ehrenamtlich engagierten Katholiken genannt, an denen sich die Heilige Schrift erfüllt.

Ehrenamtler unverzichtbar


"Ich bin doch erst seit 25 Tagen Pastor der Pfarreiengemeinschaft Saarburg", erklärt der Geistliche beim anschließenden Neujahrsempfang die Tatsache, dass er noch nicht in allen Einrichtungen bei den mehr als 9000 Katholiken war, für die er jetzt zuständig ist. "Wir können stolz darauf sein, dass sich so viele Menschen in der Kirche engagieren", lobt der Pastor und zählt auch diejenigen dazu, die den Ehrenamtlern dazu den Rücken freihalten. Geschätzte 150 von ihnen sind zum Empfang nach Beurig gekommen.
Der 52-Jährige lernt viele neue Menschen kennen. Sind die Leute in Saarburg und den Dörfern ringsum anders als im alten Wirkungskreis in Trier? Lange überlegt der Priester nach dieser Frage des TV und sagt schließlich: "Der Anteil der Menschen, die seit Generationen hier leben, ist wesentlich höher." Das mache sich in der Ortsverbundenheit bemerkbar und in der Haltung, dass im jeweiligen Ort das Gotteshaus als die eigene Kirche empfunden wird. Es kommen auch mehr Menschen in die Gottesdienste. Das sei aber ein typisches Stadt-Land-Gefälle. "Alle hier sind entgegenkommend und freundlich", freut sich Goeres.
Anne Ludwig, die Vorsitzende des Pfarreienrates, der Dachorganisation für die sieben Kirchengemeinden, weiß: "Unser neuer Pastor tritt in die großen Fußstapfen von Peter Leick." Er sei offen für alle und alles, so die erste Einschätzung. Aber, so Ludwig: "Politiker werden ja auch erst nach 100 Tagen beurteilt." Froh sei man in den kirchlichen Gremien, dass nach der Aufregung um Leicks Weggang wieder Ruhe und Kontinuität ins Gemeindeleben einkehrt.

"Ein solcher Empfang erleichtert das gegenseitige Kennenlernen", freut sich Gabi Herber aus Saarburg über das Treffen mit dem neuen Seelsorger. Ayl ist im dritten Jahr das jüngste Mitglied der Pfarreiengemeinschaft. Mit dem Priester im Ruhestand, Maximilian Hommens, gibt es in diesem Ort sogar noch einen eigenen Geistlichen, der bei Gottesdiensten aushelfen kann. Werner Wagner aus Ayl freut sich über den neuen Oberhirten der sieben Pfarreien: "Gut, dass jetzt wieder ein hauptamtlicher Pastor zuständig ist."

Mehr zum Pastor Georg Goeres erfahren Sie auf Seite 13.
Extra

Ohne ehrenamtlich engagierte Christen geht nichts in den sieben Katholischen Pfarrgemeinden. Mehr als 500 Menschen engagieren sich (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) in der Pfarrverbandsvertretung, sieben Pfarrgemeinde- und Pfarrverwaltungsräten, Frauengemeinschaften, als Messdiener, in Kirchenchören, Kolpingfamilien, der Katholischen Erwachsenenbildung, den Maltesern, den Pfadfindern, in Jugendgruppen, der Pfarrei- Caritas, dem Lektorenkreis, in Kinderbibelstunden, als Katecheten zur Vorbereitung auf die Erste Heilige Kommunion und die Firmung, sowie bei Besuchsdiensten für Alte und Kranke. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort