"Fröhlicher Alltag" aus Konz

KONZ. Seit Jahren gehört der "Fröhliche Alltag" zu den beliebtesten Musik- und Unterhaltungssendungen im "Dritten" des SWR. Heute wird die Sendung erstmals in Konz aufgezeichnet. Auch Moderator Thomas Ohrner ist neu. Um 16.30 Uhr findet in der Saar-Mosel-Halle die Generalprobe statt, um 20.30 Uhr beginnt der "Ernstfall". Karten sind noch zu haben.

Die Szenerie wirkt so unaufgeräumt wie immer vor einer Fernseh- oder auch Theaterproduktion. Vorne platzieren Mitarbeiter des SWR Blumensträuße und künstliches Grün am Bühnenbild, das Konz von seinen schönsten Seiten zeigt: die Ruinen der Konstantin-Villa, Kloster Karthaus, Roscheider Hof. Hinten in der Konzer Saar-Mosel-Halle sitzen die Techniker an den Mischpulten und machen die Beleuchtungs- und Beschallungsanlage fit für den großen Moment.Am Nachmittag die Generalprobe

Der beginnt spätestens heute Nachmittag um 16.30 Uhr. Dann startet die Generalprobe zum "Fröhlichen Alltag". Für Konz ereignet sich dabei gleich eine doppelte Premiere. Erstmals wird die beliebte Sendung im Dritten, die regelmäßig rund eine Millionen Zuschauer anzieht, in der Stadt an Saar und Mosel aufgezeichnet. Außerdem wird Thomas Ohrner als Nachfolger von Heinz Siebeneicher erstmals die Show moderieren. Der "Fröhliche Alltag" gehört seit 1993 zu den Klassikern im Dritten, weil er Information über Städte und Regionen zwanglos mit niveauvoller Unterhaltung kombiniert. In der Saar-Mosel-Halle werden die Sieger des Deutschen Schlagerpreises 2001, "Die Paldauer", und Marc Pircher, Sieger des "Grand Prix der Volksmusik" 2003 auftreten. Außerdem sind Uta Bresan, Bettina & Patricia, die Geschwister Popp und die Amigos mit dabei. Für das Lokalkolorit sorgen die "Wengert Stompers", der Musikverein "Concordia" Konz und die "Treverer Barden". Selbstverständlich werden Bürgermeister Winfried Manns und Roscheider-Hof-Direktor Ulrich Haas gemeinsam mit der letztjährigen Deutschen Weinkönigin Petra Zimmermann zur Stelle sein. Und Hansy Vogt wird dem neuen Moderator als "Frau Wäber" in seiner unnachahmlichen Art assistieren. Zwei Tage vor der Aufzeichnung sitzen sie in einem Konzer Gasthaus zusammen und besprechen die Details. Thomas Ohrner bespricht mit Hansy Vogt den Ablauf und profitiert sichtlich von der langjährigen Erfahrung seines Kollegen. Selbstverständlich habe er sich ausgiebig vorbereitet, sagt der ehemalige Kinderstar Ohrner, der bereits mit 20 Jahren seine erste Fernsehsendung moderierte. Aber entscheidend für eine gute Moderation sei doch die Fähigkeit zur Spontaneität, zur kontrollierten Improvisation, die Kunst, Stimmungen zu spüren und aufzunehmen. Und Hansy Vogt ergänzt: Witzig und publikumsnah sollen die Einlagen sein, aber niemals unter der Gürtellinie. Heute, 16.30 Uhr und 20.30 Uhr, ist es in der Saar-Mosel-Halle so weit. Dann beginnen zweimal 90 Minuten sorgfältig vorbereiteter Unterhaltung. Zugleich kann sich Konz als lebens- und liebenswerte Stadt präsentieren. Am Samstag, 28. April, um 20.15 Uhr wird die Show im SWR-Dritten ausgestrahlt.Nicht ganz ohne Dissonanzen

Ganz ohne Dissonanzen ging es im Vorfeld übrigens nicht ab. Als in der letzten Ratssitzung bekannt wurde, dass die Stadt von den rund 40 000 Euro Gesamtkosten 6000 Euro übernimmt, legte Grünen-Fraktionsvorsitzender Wolfgang Hertel Einspruch ein. Es sei einfach "unanständig", so Hertel zum TV, dass ein gebührenfinanziertes Fernsehen nochmals abkassiere und die Stadt dabei mitspiele. Die große Mehrheit war indes der Ansicht, dass diese Sendung dem Image von Konz nur nützen kann, und das Geld gut angelegt ist. Auch Stefanie Koch von der Saar-Obermosel-Touristik bezeichnet die Sendung gegenüber dem TV als "ausgesprochen günstige Werbung". Detaillierte Kosten-Nutzen-Rechnungen liegen allerdings nicht vor. Karten für beide Veranstaltungen gibt es an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort