Frohe Aussichten

KONZ-OBEREMMEL. (mö) Der Anbau der Turnhalle und eine Durchfahrtssperre stand auf der Tagesordnung des Ortsbeirats Oberemmel. Außerdem beteiligt sich der Ort am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Ortsvorsteher Hermann-Josef Benzkirch verbreitete Optimismus: "Wenn das hier so weiterläuft, schaffen wir es noch bis zum Fußballspiel München-Mailand". Tatsächlich hatte der Ortsbeirat Oberemmel zu Beginn ein ungewöhnliches Tempo vorgelegt. Mangels fragender Einwohner entfiel die Einwohnerfragestunde und ein Grundsatzbeschluss zur Erhebung von Erschließungsbeiträgen in der "Verlängerung Brotstraße" wurde einstimmig gefasst. Auch die Beratungen über den Anbau an die Turnhalle verliefen zügig und einvernehmlich. Der Ortsbeirat legte sich auf eine eingeschossige Variante fest und mahnte die rasche Durchführung des Projekts an, "bevor die Zeiten noch schlechter werden", so ein Ratsmitglied. Als indes die von der SPD beantragte Durchfahrtssperrung Dorfplatz-Agritiusstraße an der Tagesordnung war, verzögerte sich der Ablauf erheblich. Hartmut Karmeier von der antragstellenden SPD-Fraktion führte die Gefährdung spielender Kinder an, während Eberhard von Kunow (CDU) in dem spärlichen Verkehr durch diese Straße keine Gefährdung sehen mochte. Auch Bürgermeister Winfried Manns mochte den Sinn der vorgeschlagenen Maßnahme nicht erkennen. Schließlich überwies das Gremium mit acht zu fünf Stimmen die Vorlage an die Verwaltung zur weiteren Prüfung. Einvernehmen stellte sich indes rasch wieder her, als es um die Teilnahme am Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden - unser Dorf hat Zukunft" ging. Im Gegensatz zu anderen Ortsgemeinden und Konzer Ortsteilen wird sich Oberemmel am Wettbewerb beteiligen und ist auch bereit, einiges an Arbeit zu investieren. Ein weiteres Thema war die Umgestaltung des Spielplatzes "Im Großen Garten" mit einem Abschnitt für Kinder und einem weiteren für Jugendliche. Jetzt soll dazu ein schon 2002 gefasster Beschluss umgesetzt werden. Schließlich zeichnen sich neue Lösungen ab, was die DSL-Anschlussmöglichkeit angeht. Ähnlich Tawern ist Oberemmel eine "DSL-freie Zone". Nun hat ein Betreiber ein neues, viel versprechendes Konzept angeboten. So verbreitete sich allgemeines Wohlwollen, obwohl die Prognose des Ortsvorstehers nicht eingetroffen war: Während sich das Gremium zur nichtöffentlichen Sitzung zurückzog, rollte im Gastzimmer auf der Mattscheibe schon der Ball.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort