Früherem Landtagsabgeordneten Dieter Schmitt wird am Freitag Ehrenbürgerwürde in Fisch verliehen

Fisch · Fisch erhält seinen ersten Ehrenbürger. Der einstige Ortsbürgermeister, Kreistagsabgeordnete und Landtagsabgeordnete Dieter Schmitt (CDU) wird mit dieser Würde ausgezeichnet. Ihn selbst überrascht diese Entscheidung. Alle rund 400 Bürger aus Fisch sind zur Feier am Freitag eingeladen.

 Er hat Spuren hinterlassen: Dieter Schmitt wird am Freitagabend erster Ehrenbürger der Ortsgemeinde Fisch. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Er hat Spuren hinterlassen: Dieter Schmitt wird am Freitagabend erster Ehrenbürger der Ortsgemeinde Fisch. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), Herbert Thormeyer ("TV-Upload Thormeyer"

Fisch. Dieter Schmitt gibt sich bescheiden, wenn er auf die Ehrenbürgerwürde angesprochen wird. Er sagt: "Die Auszeichnung ist eine Wertschätzung aller im Dorf, die immer bereit sind, anzupacken." Sie wird dem unter der Bezeichnung "Schmitt - Fisch" bekannten ehemaligen Kommunalpolitiker in einem Festakt am Freitag, 22. April, um 19 Uhr im Jakobushaus verliehen. Der ehemalige Ortsbürgermeister und Landtagsabgeordnete ist der erste Fischer Bürger, dem diese Ehre zuteil wird.
Für seinen Nachfolger, Otmar Wacht, und den gesamten Ortsgemeinderat sind die Leistungen Schmitts außergewöhnlich. "Bereits im November haben wir darüber beraten, wie wir einen bleibenden Dank aussprechen könnten", sagt Wacht. Die erste Ehrenbürgerschaft sei eine hohe Würde.
Schmitt ist gelernter Landwirtschaftsmeister und kommt aus der Katholischen Landjugend. "Das war mein Ausgangspunkt, politisch und gesellschaftlich Verantwortung zu übernehmen", sagt er im TV-Gespräch. Der praktizierende Christ engagiert sich bis heute als Vorsitzender des Fördervereins des Krankenhauses St. Franziskus Saarburg für dieses Haus und seine Patienten ein.
Der Gemeinschaftssinn und die entsprechende Selbsteinordnung seien Schlüssel zur Lösung vieler Probleme. Bei der Katholischen Landjugend habe er gelernt, nach dem folgenden Motto zu leben: "Wagt etwas und hinterlasst Spuren." Mit einer Handvoll Mitstreiter sei es ihm stets gelungen, neue Ideen für sein Dorf zu verwirklichen.
Angst vor Neuem habe er nie gehabt und immer weiter gedacht, wie sich die herrschende Situation künftig entwickeln könnte: "Es gilt, gemeinsam Ziele zu definieren und die Stärken herauszukehren." So gehe es mit dem Beruf des Landwirts, mit dem Produkt Viez und schließlich mit ganz Fisch.
Ein Vierteljahrhundert war der heute 71-Jährige Ortschef. 21 Jahre lang war er als Landtagsabgeordneter tätig. "Das geht nur, wenn man gute Beigeordnete hat", lobt Schmitt und hebt, ohne die Leistung anderer zu schmälern, den Namen Günter Hunsicker hervor. Die kommunale Tätigkeit sei ein Ehrenamt, die Anerkennung verdiene. In seiner aktiven Zeit als Abgeordneter habe er immer Ehrungen abgelehnt, denn: "Da habe ich ja nur meine Pflicht getan."
Würde kam überraschend


Dass er zum Ehrenbürger ernannt wird, ist dennoch eine Überraschung für ihn. Vieles sei ihm ja gelungen, so etwa die Ausweisung des Jakobus-Pilgerweges, die Dorfsanierung, drei Neubaugebiete, die Etablierung des Viezfests, die 850-Jahr-Feier, gutes Internet und Handy-Empfang. Manches aber auch nicht, wie etwa die enge Zusammenarbeit im Drei-Dörfer-Modell von Fisch, Mannebach und Merzkirchen. "Die Kita war aber das i-Tüpfelchen bei der Stärkung der Lebens- und Wohnqualität", sagt Schmitt mit Stolz. Wichtig sind ihm auch ein intaktes Vereinsleben und Projekte wie der Dorfpark Lebensfluss. Aber der "Stallgeruch" bleibt. Schmitt sagt: "Im Grunde bin ich immer Bauer geblieben."
Alle 400 Fischer sind für Freitag, 22. April, zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Dieter Schmitt ins Jakobushaus in Fisch eingeladen. Die Laudatio halten sein Ortsbürgermeister Otmar Wacht und der ehemalige Beigeordnete Günter Hunsicker.Extra

Nach der mittleren Reife besuchte Dieter Schmitt eine landwirtschaftliche Fachschule und eine Landvolkhochschule. Von 1963 bis 1972 war er Landwirt und anschließend Geschäftsführer eines Maschinen- und Betriebshilfsrings. Schmitt ist verheiratet und hat zwei Kinder. 1963 trat er der CDU bei und wurde 1974 Mitglied im Ortsgemeinderat Fisch und Kreistag Trier-Saarburg. 1989 ist er zum Ortsbürgermeister von Fisch und 1999 zum ersten Beigeordneten des Landkreises Trier-Saarburg gewählt worden. Von 1985 bis 2006 war er Abgeordneter im Landtag. Er vertrat dort den Wahlkreis Konz/Saarburg und war unter anderem Vorsitzender des Ausschusses für Landwirtschaft und Weinbau. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort