Frühlingserwachen und Schnee

KONZ. Marktschreier, Musik und geöffnete Geschäfte: Mit einem bunten Programm lockte der Verein Konzer Stadtmarketing zum ersten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr. Trotz klirrender Kälte nutzten viele Menschen die Gelegenheit zu einem Spaziergang auf dem Marktplatz.

Zum „Frühlingserwachen beim Einkaufen als Freizeitspaߓ und einem „Einkaufserlebnis der besonderen Art“ hatten die Geschäftsleute in die Saar-Mosel-Stadt geladen. Offenbar hatte der Verein Konzer Stadtmarketing das Motto zwar in Anbetracht des kalendarischen Frühlingsanfangs gewählt und dabei auf entsprechende Temperaturen gehofft. Anstelle bunter Frühlingsblumen und dem ersten Eisbecher war jedoch Schneegestöber und heißer Tee angesagt. Dennoch zog das Programm aus Musik, Marktschreiern und Kinderbelustigung zahlreiche Schaulustige und Käufer in die Stadt, wollten sie sich doch die Attraktion auf dem Marktplatz nicht entgehen lassen.

Der machte seinem Namen alle Ehre und hatte sich bereits am Freitag in einen Jahrmarkt verwandelt. Mit lautstarkem Temperament und Showeinlagen brachten die Marktschreier vom Holsteiner Friesenmarkt ihre Produkte unter das staunende Volk. „Blumen Rudi“, „Käse Antje“, „Keks Ronny“, „Obst Jimmy“, „Pasta Michele“ und der „Wurst Wattwurm“ füllten Sprüche klopfend Eimer voll Käse, Säcke voll Wurst und Körbe voll Kekse.

„Die Marktschreier ziehen viel Publikum in die Stadt. Es ist wesentlich mehr Betrieb als beim letzten Mal“, sagte Standbetreiberin Hilde Kerpen. 25 Geschäfte hatten laut Auskunft des Veranstalters an diesem Tag geöffnet. Allerdings fand man auch im Zentrum geschlossene Türen. Und in der Granastraße – nur ein paar Schritte vom Marktplatz entfernt – beteiligten sich die meisten der Einzelhändler nicht am verkaufsoffenen Sonntag. Selbst bei Mitgliedern des Stadtmarketingvereins stand der Kunde vor verschlossenen Türen.

Die anderen Einzelhändler zogen eine positive Tagesbilanz. Von einem „sehr positiven Tag“ sprach der stellvertretende Vorsitzende des Konzer Stadtmarketings, Jörg Kranz von Fricken. „Die Marktschreier haben bestimmt zum Gelingen beigetragen. So etwas sollte man wiederholen,“ sagte er. Auch das Programm des Stadtmarketingvereins konnte sich sehen lassen. So unterhielt das Haus der Jugend die Kinder mit seinem Spielmobil auf dem Saar-Mosel-Platz, während die Formation „For you“ der klirrenden Kälte mit heißen Rhythmen trotzte. Für das leibliche Wohl und kostenlose Parkmöglichkeiten war auch gesorgt.

Als besonderer Service pendelte die Saarburger Bimmelbahn kostenlos zwischen Marktplatz und Hafen. Mit dem verkaufsoffenen Sonntag bei Schnee und Kälte hatte der Konzer Stadtmarketingverein tatsächlich für ein „Einkaufserlebnis der besonderen Art“ gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort