Frühlingsklänge mit Uraufführung

Gusenburg · Der 88 Jahre alte Musikverein aus Gusenburg hat eine Besonderheit: In jedem Frühlingskonzert stellt Dirigent Dietmar Georg Knippel eine neue Komposition vor. Das Oberstufenorchester und die fast 300 Besucher in der Grenderichhalle freuten sich auch über einen Nachwuchsdirigenten.

Gusenburg. Der Dirigent des Musikvereins Lyra Gusenburg, Dietmar Georg Knippel, macht es seinen 55 Musikern nicht leicht. Die Auswahl der Stücke hat es bei jedem Frühlingskonzert in sich. Große Geschichten von Rittern, Göttern, aber auch Filmmusiken und die Ehrung einer allzu früh verstorbenen Whitney Houston gehörten diesmal zum Konzertabend, der annähernd 300 Zuhörer in der Grenderichhalle begeisterte.
Mit Jonathan Clemens stellte sich ein junges Nachwuchstalent auf dem Dirigentenpult vor. Der 18-Jährige leitete das Orchester bei "One Moment in Time", einem berühmten Titel von Whitney Houston.
"Ich übe viel vor dem Spiegel, schaue mir Dirigenten auf Video an und lasse mich auch gern kontrollieren", verriet Clemens dem TV etwas aufgeregt vor seinem Auftritt. "Das ist eine Art Zwischenprüfung unter Konzertbedingungen", lacht Dirigent Knippel. "Gerade junge Dirigenten brauchen wir dringend", weiß der Vorsitzende des Kreismusikverbandes, Erwin Berens.
Neu im Orchester sind die Flötistinnen Franziska Kollmann (13) und Maria Knippel (13), die Klarinettistin Angelina Kollmann (13) sowie der Tuba-Spieler Rafael Reinsteck (18).
Die Musik des deutschen Filmkomponisten Hans Zimmer für den Streifen "Pearl Harbor" stand ebenso auf dem Programm wie Funk-Titel, Paso Doble aus Spanien und die Beatles. Doch die Eigenkomposition von Dirigent Dietmar Georg Knippel ist stets die Besonderheit an diesem Konzert. "Gute alte Zeiten" textete Wendel Biwer darauf und spielte dazu Gitarre und Mundharmonika, sogar gleichzeitig. Sänger Markus Jakobs lieh der Uraufführung seine Stimme. Es erklang eine Art Schlager mit großer Orchesterbegleitung.
"Das Programm ist nicht für jeden Geschmack", kritisierte Otmar Künzer aus Gusenburg. Nach Ansicht des 71-Jährigen wäre es doch besser, einen Teil des Konzertes für jüngere und ein Teil für ältere Zuhörer zu gestalten.
Doch auch er kam zu seinem Recht mit dem Marsch "Unter dem Doppeladler" des österreichischen Militär-Kapellmeisters Joseph Franz Wagner.
Silvia Barthen (53) aus Gusenburg freute sich: "Dieses Programm ist meine Musik und die Leistung der Musiker ist enorm." Diese Stücke seien eine echte Herausforderung für das Orchester. doth
Extra

Ehrenmitglied Oswald Reiter (74) ist in den musikalischen Ruhestand verabschiedet worden. Lyra-Vorsitzende Hiltrud Pawlik überreichte Reiter ein Modell einer Lyra zum Andenken an 56 Jahre und drei Monate Klarinettenspiel des Jubilars. Reiter ist der dienstälteste Musiker, den der 88-jährige Musikverein Gusenburg je hatte. Er spielte unter sieben Dirigenten. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort