Führungen, Feste, Hochzeiten Fleißiger Verein hält die Burg Grimburg in Schuss – Was Gästen dort alles geboten wird

Grimburg · Eine Anlage wie die Grimburg zu erhalten, das bringt eine Menge Arbeit mit sich. Diesen Sommer haben die Mitglieder des Fördervereins an einigen Stellen geflickt und saniert. Gleichzeitig bieten sie wieder besondere Attraktionen an, die nicht nur Tagesausflügler anlocken sollen.

Ein Rundgang durch die Grimburg im Hochwald
Link zur Paywall

Ein Rundgang durch die Grimburg im Hochwald

22 Bilder
Foto: Trierischer Volksfreund/Christa Weber

Edgar Giebel und Hermann Jäckels knien mit Werkzeugen vor der inneren Mauer der Burg Grimburg. Sie suchen nach Schäden im Mauerwerk, die es auszubessern gilt. Einige Meter weiter haben Michael Hülpes und Gerhard Hoga ein neues Holzgeländer neben einem Graben montiert. „Als Absicherung, damit hier niemand hinunterfällt“, erklärt Hülpes. Die vier Männer vom Burg-Förderverein sind mit anderen Mitstreitern schon seit drei Wochen auf dem Gelände zu Gange. Denn an der Burg, die 1190 vom damaligen Trierer Erzbischof Johann I. errichtet wurde (siehe Hintergrund), gibt es  immer wieder etwas zu tun.