Führungslose Fanfare

OBERBILLIG. (kpj) Seit fast einem Jahr ist der Musikverein "Fanfare" 1906 ohne Vorsitzenden. Trotzdem werden die Musikerinnen und Musiker auch weiterhin mit ihren Melodien präsent sein.

Vor fast einem Jahr war der Vorsitzende des Musikvereins aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Zweiter Vorsitzender Stefan Thiel leitet seit dieser Zeit den Verein mit den verbliebenen Vorstandsmitglieder. Dieses Provisorium sollte eigentlich auf der Mitgliederversammlung vor wenigen Tagen behoben werden. Allerdings wird Stefan Thiel wohl noch einige Zeit weiter die Geschicke der "Fanfare" leiten müssen, denn ein neuer Vorstand fand sich nicht. Über 100 Mitglieder waren zur turnusgemäßen Mitgliederversammlung erschienen. Stand doch neben Geschäftsberichten und Vorstandswahlen die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder auf der Tagesordnung. So erhielt Peter Elenz für fünfjährige aktive Mitgliedschaft die Jugendehrennadel in Silber. Für zehnjähriges Musizieren in der "Fanfare" überreichte der Vorsitzende der Gruppe Saar-Obermosel im Kreismusikverband Trier-Saarburg, Matthias Benzschawel, die bronzene Ehrennadel des Landesmusikverbandes an Josef Wagner und Stephan Petuelli. Die goldene Ehrennadel für 30-jährige Mitgliedschaft ging an Peter Biewers. Mit einer Vereinsehrennadel wurde Volker Behrens für 25-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Einer Tradition folgend, wurden allerdings nicht nur aktive Musiker ausgezeichnet. Auch an die inaktiven Vereinsmitglieder hatte man gedacht. So wurden Peter Hoffmann, Ferdinand Kohn, Sascha Kohns, Rolf Manternach, Gottfried Welsch und Gerhard Zimmer für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Heinz Baumann, Willi Hoffmann, Peter Kirchen, Walter Klassen, Erwin May, Theo Palzer und Karl-Heinz von der Lahr ausgezeichnet. Josef Bratanovic, Alfons Burg, Rudolf Berg, Peter Pleimling und Lorenz Walter erhielten eine Ehrung für 50-jährige inaktive Vereinsmitgliedschaft. Während bei den Mitgliederehrungen ausnahmslos fröhliche Gesichter in der Musikerfamilie auszumachen waren, verfinsterten sich die Mienen zusehends, als zur Wahl eines neuen Vorstandes aufgerufen wurde. Auch nach mehrmaligem Fragen in die Runde fand sich niemand, der die Geschicke des fast 100 Jahre alten Traditionsvereins als Erster Vorsitzender leiten will. Damit erübrigte sich auch die Neuwahl der weiteren Vorstandsmitglieder. So wird Stefan Thiel bis zur nächsten Mitgliederversammlung weiter die Geschicke leiten müssen. Drei Monate hat der "Alt"-Vorstand Zeit, nach einem neuen Vorsitzenden unter den knapp 290 Fanfare-Mitgliedern zu suchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort