Fünf Bronzeglocken für St. Martinus: Förderverein will Finanzierung unterstützen - Neue Benefizaktionen geplant

Hermeskeil · Die Sanierung des Glockenstuhls der Hermeskeiler Pfarrkirche ist das wichtigste Projekt, dem sich der Förderverein "Freunde von St. Martinus" angenommen hat. Zurzeit ermittelt das Architekturbüro Kolz aus Reinsfeld die Kosten. Anschließend wird ein weiterer Antrag auf Bezuschussung beim Bistum gestellt. Läuft alles gut, können die Arbeiten 2016 starten.

 Die Hermeskeiler Pfarrkirche St. Martinus. TV-Foto: Axel Munsteiner

Die Hermeskeiler Pfarrkirche St. Martinus. TV-Foto: Axel Munsteiner

Foto: (h_hochw )

"Einem glücklichen Umstand haben wir es zu verdanken, dass wir fünf Bronzeglocken aus einer profanierten Kirche in Saarbrücken geschenkt bekommen", sagt Pastor Clemens Grünebach, der per Amt zum Vorstand des Fördervereins gehört. Dieser werden die bisherigen vier Hermeskeiler Stahlglocken ersetzen. "Wir planen, die Saarbrücker Glocken schon im Sommer 2015 nach Hermeskeil zu holen und in der Kirche zu präsentieren", sagt Grünebach weiter.

Begrüßenswert sei es, dass sich nicht nur Hermeskeiler Bürger für den Turm der Martinuskirche engagieren, sondern auch Menschen aus Hinzert, Damflos, Züsch und anderen Hochwaldorten. Der Förderverein hat sich die Aufgabe gestellt, die Sanierung des Glockenstuhl finanziell zu unterstützen. Bei diversen Benefizveranstaltungen im ersten Quartal 2015 konnten insgesamt 59 447,72 Euro erwirtschaftet werden. Dabei handelte es sich um den Fastnachtsball am Weiberdonnerstag im MGH Johanneshaus, die Verkaufsaktion der katholischen Jugend und die Veranstaltung Schlemmen für den Turm.

Für 2015 sind weitere Aktionen geplant. So ist am Freitag, 10. Juli, ein Kirchenkonzert der Stadtkapelle vorgesehen. Während der Stadtwoche wird ein Kuchenstand aufgebaut. Am ersten Oktoberwocheennde steht ein Oktoberfest im Mehrgenerationenhaus Johanneshaus an, das vom Karnevalsverein Ruck Zuck unterstützt wird. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden folgende Mitglieder: erster Vorsitzender ist Martin Eiden (Hermeskeil); stellvertretende Vorsitzende Renate Nickels (Hermeskeil); Schatzmeister Hans-Werner Philipp (Züsch) und Beisitzer Frank Gehl (Hermeskeil). Neu im Vorstand sind Schriftführer Hans-Albert Dörr (Damflos) und Beisitzerin Maria Schmitt (Hermeskeil).
Interessierte können sich informieren unter: www.foerderverein-sankt-martinus.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort