Fünftklässler bekommen Besuch von Trierer Eintracht

Hermeskeil/Trier „ · Das Los hat entschieden: 22 Gymnasiasten aus Hermeskeil haben eine Sportstunde der besonderen Art erlebt. Unter 39 Mitbewerbern hat die Klasse 5 d das Rennen gemacht. Zwei Kicker der Eintracht haben mit den Schülern Fußball gespielt.

Hermeskeil/Trier. "Zum Aufwärmen laufen wir etwa 40 Runden um den Sportplatz." Mit dieser Ansage begann Eintracht-Spieler Torge Hollmann ein besonderes Fußball-Training am Hermeskeiler Gymnasium. Doch die Schüler der 5 d glaubten dem Regionalliga-Profi kein Wort und erkannten den Scherz. So startete die Sportstunde mit einem Schmunzeln und einer lockeren Atmosphäre.
In Kooperation mit der Sparkasse hat der SV Eintracht Trier einen Trainingstag für Schulklassen angeboten. Per Losverfahren wurde die 5 d des Gymnasiums Hermeskeil als glücklicher Sieger ausgewählt, um mit zwei Regionalliga-Fußballern zu kicken. Die Spieler Torge Hollmann (Abwehr)und Steven Lewerenz (Mittelfeld) besuchten die Fünftklässler am Montag auf dem Sportplatz des Gymnasiums.
Die 15 Mädchen und sieben Jungs starteten mit Laufübungen, um ihre Muskeln auf die kommenden 90 Minuten vorzubereiten. Bei der anschließenden Torschussübung stellte sich Lewerenz ins Tor, um die Schüsse der Schüler abzuwehren. Von der Schusskraft und dem sportlichen Talent der Sextaner war er überrascht: "Die sind richtig gut", sagte der 21-Jährige, als ihm die Bälle um die Ohren flogen. Neben Klassenlehrer Christoph Uhrhan waren einige Eltern und Sportlehrerin Sabine Hauswirth als Zuschauer dabei. Letztere ist von ihrer Klasse im Sportunterricht begeistert und hat die Truppe deshalb für den Trainingstag angemeldet. "Diese Klasse hat solch eine Belohnung verdient. Das Training ist für die Schüler ein schöner Motivationsschub und ein guter Einstieg in die Sportart Fußball, die wir in nächster Zeit im Unterricht vertiefen werden." Auch die Eltern der Kinder fanden das Projekt gut. Leon Schommers Mutter Anja sagt: "Die Veranstaltung ist eine tolle Sache. Mein Sohn spielt auch in seiner Freizeit Fußball und sein Traum ist es, einmal Fußballprofi zu werden."
Nach den Torschüssen wurden die 22 Mädchen und Jungen in zwei Mannschaften aufgeteilt, um mit einem Abschlussspiel das Training zu beenden.
Dem Fußballnachwuchs hat die besondere Sportstunde viel Spaß gemacht. "Ich fand es richtig gut, und die Torschussübung hat mir am besten gefallen.", sagt die zehnjährige Elena Petz, die auch in ihrer Freizeit gerne kickt.
Bevor die beiden Eintracht-Spieler den Platz verließen, hatten die Schüler noch einige Fragen. Beispielsweise erfuhren die Fünftklässler von Hollmann und Lewerenz, dass jeder Fußballer pro Spiel etwa 11 bis 13 Kilometer läuft. Außerdem bleibe Profi-Spielern, weil sie so viel trainieren, fast keine Zeit für Hobbys. Die Schüler der 5 d, aber auch die Trierer Ballkünstler werden den Tag in guter Erinnerung behalten. "Nicht nur die Schüler, sondern auch wir hatten Spaß. Es war eine tolle Atmosphäre und sogar das Wetter hat mitgespielt", sagte Hollmann. Die Spieler verteilten zum Abschluss Autogrammkarten und machten den Kindern damit eine große Freude. fra

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort