Fünftklässler erleben Experimente und Vorträge an der Uni

Hermeskeil · Einen Tag Vorlesungen im Hörsaal verfolgen - diese Erfahrung haben Fünftklässler am Umweltcampus Birkenfeld gemacht. Die Schüler der IGS Hermeskeil lernten dabei ganz unterschiedliche Fächer kennen.

Hermeskeil. Fünftklässler der IGS Hermeskeil haben einen Tag am Umweltcampus Birkenfeld verbracht. In Hoppstädten-Weiersbach veranstaltete der Umweltcampus seine alljährlich stattfindende Kinderuni, organisiert von den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz und der Technischen Universität Kaiserslautern. Der Dekan des Fachbereichs Umweltwirtschaft/Umweltrecht, Professor Klaus Helling, zeigte sich beeindruckt von dem großen Interesse der Schüler.
Neben der IGS Hermeskeil nahmen auch Schulen aus Türkismühle, St. Wendel, Birkenfeld, Idar-Oberstein, Nohfelden und Nonnweiler an dem Programm teil, das speziell auf Viert- und Fünftklässler ausgerichtet war. So wurden den jungen Besuchern im Rahmen einer Zauberlehrlingsprüfung chemische Experimente vorgeführt, ansprechend moderiert von der Campushexe. Danach erlebten die jungen Teilnehmer von den Dozenten der Uni verschiedene Vorträge und Vorführungen. Die reichten von der Bestimmung der Gewässergüte bis zu der Frage: Unser Geld. Wieso gibt es das eigentlich? Darüber hinaus gab es "praktische Astronomie für Knirpse".
Die Organisation des Ausflugs übernahmen Doris Hein und ihre Kollegen aus den Klassenleitungen der fünften Stufe der Hermeskeiler IGS. Der Umweltcampus hat ein Programm auf die Beine gestellt, das die jungen Besucher begeisterte - und somit kann sich nun schon der nächste Fünfer-Jahrgang auf eine Teilnahme an der Kinderuni 2013 freuen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort