Für das neue Vereinsheim packen alle mit an

Mitglieder der Fußballabteilung des Turn- und Sportvereins Fortuna Saarburg bestreiten zurzeit in Eigenleistung den Innenausbau des neuen Vereinsheimes am Sportplatz im Kammerforst. Dabei werden viele ehrenamtliche Arbeitsstunden abgeleistet.

 Heiko Kölling (links) und Timo Bauer vom Turn- und Sportverein Fortuna helfen mit beim Innenausbau des neuen Vereinsheims am Saarburger Kammerforst. TV-Foto: Dirk Tenbrock

Heiko Kölling (links) und Timo Bauer vom Turn- und Sportverein Fortuna helfen mit beim Innenausbau des neuen Vereinsheims am Saarburger Kammerforst. TV-Foto: Dirk Tenbrock

Saarburg. Es ist ein eiskalter Oktobersamstag auf der Baustelle des neuen Sportgeländes am Saarburger Kammerforst. Unverdrossen arbeiten jedoch die Männer des Turn- und Sportvereins Fortuna Saarburg, damit im Frühjahr 2011 das neue Sportstadion und das dazugehörige Vereinsheim eröffnet werden können.

Hunderte Arbeitsstunden



Der Neubau im Stadtteil Beurig war nötig geworden, da das alte stadtnahe Gelände einem Einkaufszentrum weichen musste (der TV berichtete mehrfach). Die Sportler sind jedoch froh, in Zukunft eine komplett neue Anlage nutzen zu können: "Da so ein Neubau sehr viel Geld kostet, haben wir uns als Verein selbstverständlich bereit erklärt, mit Eigenleistungen zu helfen, wo wir können", sagt Heiko Kölling. Im Moment arbeitet er zusammen mit Timo Bauer und Michael Hausen an der Elektroinstallation im Vereinsheim, das im Rohbau bereits fertiggestellt ist. Installationen, Decke, Boden, der gesamte Innenausbau, das sind ebenfalls Arbeiten, die in eigener Regie geleistet werden sollen.

Sattgrüner Kunstrasenplatz



Hunderte Stunden und eine Ersparnis von vielen tausend Euro kommen so zusammen.

Wenn man den schon verlegten, sattgrünen Kunstrasenplatz - das Beste was es gibt, so Kölling - überquert, erreicht man das kleine Gerätehaus unterhalb der Tribünen. Hier sind Christian Scheid und Bobby Fischer "am Werk", in kürzester Zeit haben sie das Gebäude selbst hochgezogen. Erschöpft aber stolz präsentieren sie ihr Werk.

Insgesamt gesehen ist der Arbeitseinsatz der Mitglieder ein Engagement, das allen Saarburger Sportinteressierten zugutekommt.

Die fröstelnden Männer des Turn- und Sportvereins Fortuna hoffen nun auf wärmeres Wetter, damit die Arbeit zügig voranschreiten kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort