Für die Gemeinschaft gehandelt

HOLZERATH. Einen Abstecher von der üblichen Geschäftsordnung gab es bei der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates Ruwer: Bürgermeister Bernhard Busch verabschiedete 15 ehemalige Ratsmitglieder, die nach der Kommunalwahl aus dem Gremium ausgeschieden waren.

In seiner Laudatio würdigte der Verwaltungschef das - zum Teil viele Jahre andauernde - ehrenamtliche Engagement der Frauen und Männer. Sie hätten Freizeit, Familienleben und sonstige privaten Interessen hinter die nicht immer leichte Arbeit in den kommunalen Gremien gestellt. Nicht wenige würden auch nach Verlassen des Verbandsgemeinderates in der örtlichen Kommunalpolitik aktiv bleiben.Ehrenurkunden verliehen

Verabschiedet wurden: Hans Jakobs (Riveris), Heike Winnikes-Weibler (Gutweiler), Cornelia Fricke-Schuh (Gusterath); Erich Annen (Ollmuth), Renate Philipp (Herl), Helmut Striethorst (Gusterath), Wolfgang Freudenreich (Korlingen), Lydia Berens (Osburg), Edgar Kläs (Waldrach), Rainer Scherf (Kasel), Hermann Benzmüller (Korlingen), Gerhard Geib (Osburg) und Susanne Dierolf (Pluwig). Eine besondere Auszeichnung gab es für den langjährigen Ortsbürgermeister von Riveris und Ex-Ratsmitglied Hans Jakobs und für Ratsmitglied Helmut Striethorst aus Gusterath. Beide wurden von Busch mit der Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtetages für 20 und mehr Jahre kommunalpolitischen Wirkens geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort