Für ein besseres Selbstwertgefühl: Lebensberatung unterstützt Kinder

Hermeskeil · Sechs Kinder zwischen sieben und zehn Jahren haben an acht Nachmittagen über die Trennung der Eltern gesprochen. Durch Basteln, Malen, Spiele und Gespräche haben sie gemeinsam diese für sie schwierige Situation verarbeitet.

Hermeskeil. "Guten Morgen, neues Leben!" nannten die Kinder ihre Gruppe, in der sie sich an acht Nachmittagen in der Lebensberatungsstelle Hermeskeil trafen. Die Gruppenleiter Angela Schuster (Dipl.-Psychologin) und Moritz Dimmig (BA Soziale Arbeit im Anerkennungsjahr) unterstützten fünf Jungen und ein Mädchen im Alter zwischen sieben und zehn Jahren durch Basteln, Malen, Gespräche und Spiele dabei, die stressreiche Anpassung an eine neue Lebenssituation nach der Trennung der Eltern zu bewältigen. Auch die damit verbundenen Gefühle wie Angst, Wut, Trauer sollten verarbeitet und das Selbstwertgefühl der Kinder gestärkt werden.

Das Wichtigste für die Kinder war, dass sie erfuhren, dass sie mit ihren Schwierigkeiten nicht alleine sind und dass andere Kinder ähnliche Gefühle kennen und Erfahrungen gemacht haben wie sie.
Die Wünsche der Kinder für die Zukunft führten zu der schmerzlichen, aber notwendigen Erkenntnis, dass viele davon nicht in Erfüllung gehen und dass man sich von ihnen verabschieden muss, um frei zu sein für eine neue Zukunft. Die Kinder verbrannten oder vergruben ihre Wünsche in einem Ritual oder ließen sie wegfliegen.
Ein besonderes Highlight war das Abschlussquiz bei eiskalter Bowle und Keksen beim letzten Treffen. Auch Gespräche mit den Eltern waren Bestandteil der Gruppenarbeit. Sie dienten dazu, die Sicht der Kindern zu vermitteln und die Eltern in ihrer individuellen und gemeinsamen Erziehungsfunktion zu stärken. red
Weitere Informationen zu Angeboten der Lebensberatung Hermeskeil unter
<%LINK auto="true" href="http://www.lebensberatung.info" class="more" text="www.lebensberatung.info"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort