1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Fastnacht: Für Narren ist es ein runder Geburtstag

Fastnacht : Für Narren ist es ein runder Geburtstag

Der Filscher Karnevalsverein wird 33 Jahre alt und feiert das ordentlich. Ein Blick in die Geschichte zeigt, was sich seit 1984 geändert hat.

Der Karnevalsverein KV Fisch wird 33 und feiert das standesgemäß mit einer besonderen Geburtstagskappensitzung am Samstag, 11. November, um 20.11 Uhr. Der Kartenvorverkauf findet kommenden Sonntag statt.

In seinen 33 Jahren haben die älteren Mitglieder schon viel erlebt: Günter Hunsicker hat den Verein 1984 gegründet, nachdem bereits seit 1980 Kappensitzungen stattgefunden hatten. Diese wurden damals allerdings noch von der Freiwilligen Feuerwehr organisiert.

Hunsicker engagierte sich 15 Jahre als Vereinsvorsitzender, war zudem Sitzungspräsident, Büttenredner und -schreiber und wurde 2000 zum Ehrenpräsidenten ernannt. 1994 begann der Verein, jede Fastnachtssession unter ein bestimmtes Motto zu stellen, was zur Folge hatte, dass die Hallen- und Bühnendeko immer genau auf das Motto abgestimmt wurden. Auch die Jugendabteilung des KV macht seit vielen Jahren von sich reden. Zwischen 30 und 50 Aktive im Alter von drei bis 16 Jahren sind bei den Kinder- und Jugendkappensitzungen auf der Bühne tätig. Die Trainerinnen der Garden und des Männerballetts opfern viele Stunden Freizeit, um ihre Gruppen an den Sitzungen in Topform zu präsentieren.

er KV Fisch hat zur Zeit etwas mehr als 100 Mitglieder - Kinder und Jugendliche nicht mitgerechnet. Und dieses Jahr also der für Karnevalisten runde Geburtstag: Begonnen hat der Feierzyklus bereits mit einem Vereinsausflug einer Schiffsfahrt von Saarburg nach Mettlach im September. Das Highlight des 33-jährigen Bestehens steigt aber am 11.11.um 20.11 Uhr mit der sogenannten Jubiläumskappensitzung. Hier werden die Aktiven noch einmal die letzten 11 Jahre Revue passieren lassen, mit den besten Büttenreden, Gesangsvorträgen, Tänzen und vielem mehr (Karten: siehe Info). Die letzte Feier zu den sogenannten Jubiläumswochen wird die Köllsche Nacht am 18. November mit "De Pänz" im Jakobushaus sein. Karten gibt es ab sofort im Friseursalon Die Schönmacherinnen, Telefon 06581/996464.
Extra

Hier gibt es Karten für die Feier

Der Kartenvorverkauf für die Sitzung zum 33. Geburtstag am 11.11. findet Sonntag, 15. Oktober, 13 bis 15 Uhr, im Jakobushaus in Fisch statt. Da es nur eine Sitzung gibt, rät der Verein dazu, den Vorverkaufstermin zu nutzen. Telefonische Kartenanfragen werden ab dem 16. Oktober bei Marie Esser, Telefon 06581/99 99 488, entgegengenommen. Pro Person werden beim Vorverkauf maximal vier Karten ausgegeben.