Verkehr Es dauert Jahre, bis die Ayler Umgehung kommt

Ayl/Trier/Mainz · Seitdem die B 51-Ortsumfahrung Könen den Verkehr Richtung Ayl lenkt, ist auf der dortigen Ortsdurchfahrt deutlich mehr los. Doch bis zum Bau der lange geplanten Ayler Umgehung werden noch einige Jahre vergehen, wie eine Anfrage im Landtag gezeigt hat.

Mit einem Banner am Ortseingang fordert der Gemeinderat die Ayler Umgehung.

Mit einem Banner am Ortseingang fordert der Gemeinderat die Ayler Umgehung.

Foto: TV/Marion Maier

Der Ayler Ortsbürgermeister Siegfried Büdinger wählt drastische Worte, wenn es um den Verkehr auf der Durchfahrt seines Heimatorts, der Bundesstraße 51, geht. „Das ist katastrophal dort. Man kommt manchmal gar nicht mehr über die Straße“, sagt er. Oberdorf und Unterdorf werden durch die teilweise kaum unterbrochenen Blechlawinen quasi getrennt, wie vor Ort zu beobachten ist. Zudem liegt die Kita an der Trasse. Büdinger spricht von einem Gefahrenpunkt.