Für Schillinger SPD sind alle Optionen offen

Schillingen · Der Fraktionssprecher der Schillinger SPD, Wolfgang Schäfer, legt Wert auf die Feststellung, dass er mit seinen Aussagen zum Thema "Gebietsreform" im TV falsch interpretiert wurde. Er habe sich in der jüngsten Ratssitzung nicht vorbehaltslos für die Eigenständigkeit der Verbandsgemeinde (VG) Kell am See eingesetzt.

"Für uns sind vielmehr alle Optionen offen", betonte Schäfer gestern. "Ich habe im Rat deutlich gemacht, dass eine Gebietsreform nur dann Sinn hat, wenn dies auch einen finanziellen Vorteil für die Bürger bringt." Um überhaupt eine Entscheidungsgrundlage für eine mögliche Fusion mit einer Nachbar-VG zu haben, müssen aus Sicht der Schillinger SPD zunächst die wichtigsten Zahlen und Fakten vorliegen - zum Beispiel über die Höhe der Wasser- oder Abwassergebühren und der VG-Umlage, die in Kell, Hermeskeil, Ruwer und Saarburg gelten. "Erst dann können wir eine Entscheidung treffen, in welche Richtung wir tendieren", so Schäfer. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort