Ganz Saarburg im "Land des Lächelns"

Unbeachtet und fernab der stressgeplagten Zivilisation hat sich in einem ruhig und landschaftlich herrlich gelegenen Tal der Saar, inmitten einer verbotenen Stadt seit 55 Jahren eine närrische Hochkultur entwickelt, deren karnevalistische Tradition nunmehr im nächsten Jahr, dem "Jahr des Narren", der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll.

 Geehrte Narren mit ihrem Ober-Präsidenten aus Köln (von links): Gerhard Bresselschmidt vom BDK, Ehrenpräsident Max Kind, Präsident Roland Hoffmann, Manfred Hoffmann, Sitzungspräsident Johannes Kölling und Manfred Zimmer.Foto: Hau Ruck

Geehrte Narren mit ihrem Ober-Präsidenten aus Köln (von links): Gerhard Bresselschmidt vom BDK, Ehrenpräsident Max Kind, Präsident Roland Hoffmann, Manfred Hoffmann, Sitzungspräsident Johannes Kölling und Manfred Zimmer.Foto: Hau Ruck

Saarburg. (red) So wurden pünktlich zum Elften des Elften in Saarburg die Pforten geöffnet zum "Land des Lächelns", in dem Frohsinn, närrische Hochkultur und karnevalistisches Karma Trumpf sein werden. Die traditionsreiche "Hau-Ruck-Dynastie" mit dem amtierenden Narrenkaiser, Tenno Rolohito (Roland Hoffmann), eröffnete mit einem stimmungsvollen Laternenfest auf der "Narren-Dschunke" die kurze fünfte Jahreszeit, in der die Gesellschaft ihr fünfmal elfjähriges Vereinsjubiläum feiern kann. Mit einem dreifachen "Hau-Ruck" begann die Fahrt auf dem schwimmenden "Dschingis Kahn", in deren Verlauf auch die Ehrung verdienter Mitglieder vorgenommen wurde.Die höchste vom Bund Deutscher Karneval (BDK) in Köln zu vergebende Ehrung wurde dem langjährigen Präsidenten der Gesellschaft, Max Kind, zuteil. Mit der Verleihung des BDK-Verdienstordens in Gold mit Brillanten wurde er für seine fast 55-jährige, überaus verdienstvolle Mitgliedschaft in der Karnevalsgesellschaft Hau-Ruck geehrt. Mit langanhaltendem Beifall dankten die Vereinsmitglieder ihrem "Mäx" für die jahrzehntelange uneigennützig geleistete Arbeit zum Wohle der Gesellschaft.Manfred Hoffmann, seit 30 Jahren Mitglied im Hau-Ruck, wurde mit dem Verdienstorden in Silber des Bundes Deutscher Karneval geehrt. Mit dem BDK-Verdienstorden in Silber geehrt wurde Schatzmeister Manfred Zimmer, der seit 1983 Mitglied der KG Hau-Ruck ist. Von 1986 bis 1989 bekleidete er das Amt des stellvertretenden Schatzmeisters; seit 1989 ist er ununterbrochen Schatzmeister des Hau-Ruck und somit 22 Jahre Mitglied des Vorstands. Für seine Verdienste um den karnevalistischen Tanzsport wurden Wilfriede Hettinger, Gabi Heinz und Marion Lellig mit dem Goldabzeichen des Bundes Deutscher Karneval geehrt, Daniela Helmle erhielt das BDK-Treue-Abzeichen in Silber.Die Hau-Ruck Dynastie verspricht an den Samstagen, 19. und 26. Januar, sowie an den Freitagen, 25. Januar und 1. Februar, eine anspruchsvolle und farbenprächtige Reise ins traditionelle "Reich der Sinne".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort