Garden und Tanzmariechen zeigen ihr Können

Konz · Das erste Freundschaftsturnier der Kaisergarde Contionacum ist auf großen Zuspruch gestoßen. 400 Zuschauer haben sich das Turnier mit 400 Teilnehmern aus 25 Vereinen angesehen.

 Tanzmariechen Beverly Mayer von der KG Rote Funken Trier gehörte zu den 400 Teilnehmern beim ersten Freundschaftsturnier der Kaisergarde Contionacum. TV-Foto: Matthias Willems

Tanzmariechen Beverly Mayer von der KG Rote Funken Trier gehörte zu den 400 Teilnehmern beim ersten Freundschaftsturnier der Kaisergarde Contionacum. TV-Foto: Matthias Willems

Konz. Zum ersten Mal veranstaltete die Anfang 2012 gegründete Kaisergarde Contionacum ein Freundschaftsturnier im Gardetanz. "Wir starten ja als Tanzsportgarde auf Turnieren und wollten nun selbst eines veranstalten. Wir haben uns für ein Freundschaftsturnier entschieden, da dort auch die kleinen Vereine die Chance haben, sich zu messen", erklärt der Vorsitzende Sven Gaab.
Der Zuspruch war groß. Rund 400 Zuschauer fanden den Weg in die Sport- und Festhalle des Gymnasiums Konz. Auf der Bühne mussten sich die Tänzerinnen und Tänzer unter den kritischen Augen der Jury und des begeisterten Publikums in sechs Disziplinen beweisen.
400 Teilnehmer aus 25 Vereinen waren am Start. Und die Tanzpaare, Tanzmariechen, Garden, Schautanzgruppen und Männerballette gaben ihr Bestes. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde. Die ersten drei Plätze jeder Disziplin bekamen zudem einen Pokal. Daneben gab es Sonderpokale, beispielsweise für die schönsten Kostüme und die weiteste Anreise.
Tanzmariechen Beverly Mayer von der KG Rote Funken Trier ist seit drei Jahren dabei. "Ich habe beim Karneval zugeschaut und wollte es unbedingt auch mal machen", sagt sie. Das Tanzen macht ihr großen Spaß.
Die 16-Jährige Jessica Black von der Lila Tanzsportgarde Sportverein Darscheid kam durch eine Freundin dazu. "Das ist mein erstes Turnier. Die Stimmung ist toll."
Auch der Vereinsvorsitzende der gastgebenden Kaisergarde Contionacum, Sven Gaab, zieht ein positives Fazit.
Er sagt: "Es war ein toller Erfolg. Alle sind begeistert. Wir werden das Freundschaftsturnier nächstes Jahr auf jeden Fall wiederholen."Extra

Folgende Paare und Einzeltänzer haben beim Freundschaftsturnier der Kaisergarde Contionacum gewonnen: Tanzpaare: 1. Celina und Fabian Zender (Irscher Burgnarren), 2. Lea Heinen und Claudio Bungert (KG Rote Funken Trier) Tanzmariechen: 1. Celina Zender (Irscher Burgnarren), 2. Hannah Briesch (Irscher Burgnarren), 3. Maike Blaß (KV Rot Weiß Reisbach) Weibliche Tanzgarden: 1. KV Waldrach Kindergarde, 2. Stadthusaren Schweich Junioren, 3. KV Wadrill Gemischte Garden: 1. Irscher Burgnarren, 2. Stadthusaren Schweich, 3. Grad ze leads Beckingen Schautanz: 1. KV Schlauhausen Gusenburg, 2. KV Waldrach, 3. KV Schääl Saidt Wittlich Männerballett: 1. KG Rote Funken Trier Wanderpokal für die höchste Tageswertung: Celina Zender (Irscher Burgnarren)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort