Gastgeber gesucht

KONZ/SAARBURG. (red) Es ist das kirchliche Großereignis in Deutschland und (abgesehen von der Beerdigung des Papstes, die ja nicht vorhersehbar war) für die Welt: der Weltjugendtag.

Vom 16. bis zum 21. August werden in Köln bis zu einer Million junger Leute aus aller Welt erwartet. Und auch im Bistum Trier läuft der Countdown für das Ereignis. Im Vorfeld des zentralen Treffens in Köln werden von 10. bis 15. August 20 000 junge Menschen zu Gast auch im Bistum Trier sein, davon etwa 500 im Dekanat Konz-Saarburg. Rund 300 Gastgeber sind gefunden - es werden aber immer noch 200 gesucht. Die jungen Leute brauchen nicht viel. Ein Bett oder auch ein Platz für Isomatte und Schlafsack, Waschgelegenheit und Verpflegung in der Familie. Wichtig ist die einfache Gastfreundschaft und die Freude an der Begegnung mit Menschen aus fremden Ländern und Kulturen. Die Gäste kommen voraussichtlich aus Frankreich, Polen, Mexiko und Bolivien. An den Tagen ist von den Pfarreien ein Programm vorgesehen, so dass es keine Rund-um-die-Uhr-Betreuung geben muss. In den vier Tagen lernen die Gäste die Kultur, Arbeitswelt und Pfarrei kennen. Am 15. August ist nach einer zentralen Aussendefeier in Saarburg die Abreise in Köln. Wer sich vorstellen kann, vom 10. bis 15. August Gastgeberin oder Gastgeber zu sein, kann sich in seinem zuständigen Pfarrbüro melden oder sich an die Dekanatsjugendstelle Saarburg, Telefon 0681/2412, oder das Büro des Pastoralreferenten in Konz, Telefon 06501/4397, wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort