Gastspiel der PS-Boliden im Hochwald

Hermeskeil · Rund 300 Besucher haben sich von PS-Boliden der besonders wuchtigen Art auf dem Neuen Markt in Hermeskeil faszinieren lassen. Akrobaten zeigten ihr fahrerisches Können. Normale Altautos wurden geschrottet. Sprünge, Feuer, Überschläge, alles kein Problem, wenn man\'s kann.

 Monster-Truck Exkalibur in Aktion. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Monster-Truck Exkalibur in Aktion. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Hermeskeil. Vom reinen Balanceakt auf einem Auto, das nur auf zwei Rädern unterwegs ist, bis zum feurigen Inferno - die Tornado-Monster-Truck-Show, die in Hermeskeil gastiert hat, faszinierte am Sonntag rund 300 Zuschauer. Stars der Gruppe sind die mit mannshohen Reifen bestückten bis zu 3,50 Meter hohen und 700 PS starken Pick-Up- Trucks amerikanischer Bauart, die alles plattmachen, was sie unter ihre mächtigen Räder bekommen.
Die Stunt-Fahrer der Truppe, die Brüder Manuel und Peter Weiß und ihr Kollege Marcello Bügler, üben ihre Kunst von Kindesbeinen an. Sie schleuderten atemberaubend über den Neuen Markt, fuhren mit und ohne Fahrgäste auf zwei Rädern, machten Altautos platt, stellten die Trucks fast senkrecht und durchbrachen eine Feuerwand.
"Die alten Autos bekommen wir von Privatleuten oder auch von Autohäusern", verrät der Chef der Truppe, Anton Weiß, der diese Show nach amerikanischem Vorbild seit rund 40 Jahren zeigt. Er fügt hinzu: "Wenn die Trucks alles plattgemacht haben, werden die Schrottautos ordnungsgemäß in der Schrottpresse entsorgt." Das müsse er gegenüber den Behörden nachweisen.
Die Plätze, auf denen gastiert wird, würden alle picobello aufgeräumt und gesäubert verlassen.
"Für unsere Stadt war das mal eine echte Superattraktion", begeisterte sich Zuschauer Michael Bierger (23) aus Hermeskeil. Er könne die Show nur weiterempfehlen.
Das nächste Gastspiel von Exkalibur, Rocky und Co. ist am Sonntag, 4. September, um 15 Uhr auf dem Parkplatz des Real-Marktes in Schweich-Kenn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort