Gaukelei und Gesang in der Burg

Rund um die romantische Burgruine Dagstuhl bei Wadern steigt vom 31. Juli bis 2. August zum zweiten Mal "Das Sagenhafte Spektakulum". Dabei wird alles geboten, was das Mittelalterherz begehrt.

 „Das Sagenhafte Spektakulum“ lockt am Wochenende mit mittelalterlichem Treiben auf die Burgruine Dagstuhl bei Wadern. Foto: Veranstalter

„Das Sagenhafte Spektakulum“ lockt am Wochenende mit mittelalterlichem Treiben auf die Burgruine Dagstuhl bei Wadern. Foto: Veranstalter

Wadern. (red) Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr lockt am Wochenende erneut das Spektakulum die Mittelalterfreunde auf die Burg Dagstuhl bei Wadern. Musik und Tanz, ein mittelalterlicher Markt, Lagerleben, die Turnier- und Spielstationen für Kinder, die Waldküche, das Märchenzelt und Eseltrekking rund um die Burg sorgen für Unterhaltung.

Bereits am Freitagabend spielt mit "Filia Irata" die einzige echte Frauenband der deutschen Mittelalterszene auf. Dudelsäcke, Schalmeien, Flöten, Cister und Perkussion wechselt sich ab mit bulgarischem, mazedonischem oder finnischem Chorgesang.

Die Tanzgruppe "Danza Vosolvia" bietet am Samstagnachmittag historische Tänze und höfische Sitten aus dem 15., 16. und 17. Jahrhundert nach historischen Vorlagen in selbst geschneiderten Kostümen.

Das mittelalterliche Varieté-Programm "La Nuit" mit Triskilian und Forzarello verzaubert am Samstagabend mit Musik, Gaukelei und Feuerzauber. Die Gaukler Forzarello und die königlichen Oberhofmusikanten von Triskilian bringen unter der Regie von Bärbel Kandziora-Ambrosini ein Spektakel auf die Bühne.

Am Sonntagnachmittag lockt das Kindertheater "Fritz und Freunde" mit dem Stück "Drachenherz" auf die Burg. Das Duo "Ohrenfreut" unterhält mit mittelalterlichen Weisen, Gaukler treiben ihr Unwesen und das Brotbacken lässt sich beim "Wanderbeck" erlernen.

Die Ruine ist nur zu Fuß erreichbar. Die Straße zwischen Wadern und Dagstuhl ist nur im Einbahnverkehr befahrbar. Parkplätze sind ausgeschildert. Infos unter Telefon 06871/5070 und im Internet unter www.burgdagstuhl.de

Extra Das Programm: Freitag, 31. Juli: 19 Uhr Eröffnung; 20 Uhr: "Eine mittelalterliche Musiknacht" mit "Filia Irata". Samstag, 1. August: 14 bis 23 Uhr Markttreiben rund um die Burg, Ritterspielstationen von "Fantashion", Lager "Die Tafelrunde", Axtwurf, Kampfvorführungen und Bogenschießbahn, Gaukelei und Jonglage mit "Forzarello", Märchenzelt, Brotbacken für Kinder, Waldküche und Eseltrekking, Kreativprogramm des Jugendbüros Wadern-Weiskirchen, Ritterschlag für Kinder; mittelalterliche Musik und Bänkelgesang mit dem Duo "Ohrenfreut"; 20 Uhr: "La Nuit", Abendkonzert und mittelalterliches Varieté im Fackelschein mit "Triskilian und Forzarello". Sonntag, 2. August: 11 bis 18 Uhr Markttreiben rund um die Burg, Ritterspielstationen von "Fantashion", Axtwurf, Kampfvorführungen und Bogenschießbahn, Lager "Die Tafelrunde", Brotbacken für Kinder, Gaukelei, Jonglage und diverser Firlefanz mit "Fritz und Freunde", Waldküche und Eseltrekking, Kreativprogramm des Jugendbüros Wadern-Weiskirchen, Ritterschlag für Kinder, mittelalterliche Musik und Bänkelgesang mit dem Duo "Ohrenfreut"; 15 und 17 Uhr: "Drachenherz", ein Mitmachtheaterstück mit Ritter, Prinzessin und Drache, Zauberei und Jonglage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort