Gauner auf der Helfanter Heimatbühne

Palzem-Helfant · In ihrem 25. Jahr hat die Helfanter Heimatbühne einen Krimi inszeniert. Die Premiere kam beim Publikum im Haus Helifelt so gut an, dass inzwischen alle Karten für die verbliebenen drei Vorstellungen ausverkauft sind. Die Hobbyschauspieler planen schon fürs nächste Jahr und werben weiter um Nachwuchs.

Palzem-Helfant. Christa Steinbach leidet unter Entzugserscheinungen. Erstmals führte sie bei der Heimatbühne Helfant nur Regie. "Im nächsten Jahr spiele ich ganz bestimmt wieder mit", verspricht die leidenschaftliche Hobbyschauspielerin. Das Stück "Wir sind alle kleine Sünderlein", ein Krimi von Beate Irmisch, schlug in Helfant so grandios ein, dass nach der Premiere alle Restkarten verkauft wurden. Fünf Mal bringen die zehn Hobbydarsteller die Gaunerkomödie auf die Bühne.
Nicht zuletzt wegen der bunten Sprachmischung mit Moselfränkisch in Helfanter Färbung, saarländischem Zungenschlag und Luxemburgisch durch die Schauspieler von jenseits der Mosel ist jede Aufführung ein einzigartiges Erlebnis für die Zuschauer.
Vorsitzende Bärbel Thies freut sich über jede Rolle: "Da entdeckt man immer neue Seiten an sich selbst." Und: "Je mehr Text, umso besser." Da bleibe die Rolle präsent und das Stichwort der Mitspieler wird nicht so leicht verpasst.
Regisseurin Steinbach verzichtet auf Souffleusen: "Wenn der Text mal hängt, helfen die Mitspieler aus." Steinbach weiß, was sie an ihren Leuten hat.
Mit Jürgen Spath, einem Exil- Saarländer, kam ein Debütant auf die Bühne. Er spielt einen Hotelbesitzer und ist beim Kulissenbau begabter Handwerker. "Wir suchen immer Nachwuchs", sagt Vorsitzende Thies. Ein vorbildliches Beispiel ist die achtjährige Helena Rausch, die im nächsten Jahr wieder dabei sein will, und dann nicht nur mit einem Gedicht.
Bereits jetzt hält der Verein Ausschau nach einem Stück fürs nächste Jahr. "Das muss für uns zehn Schauspieler passen", erklärt Steinbach das wichtigste Kriterium. Stapelweise werden von Verlagen Stücke angefordert und verworfen, bis der Hit, bei dem alles passt, gefunden ist.
Was fehlt, sind weitere junge Schauspieler. Wer sich bei Bärbel Thies, zu erreichen unter Telefon 06583/1435, meldet, sollte vor allem eines mitbringen: viel Zeit. "Das sind monatelange Proben und viel Text", sagt die Vorsitzende.
Vorkenntnisse werden nicht erwartet, aber die Bereitschaft, sich in eine völlig neue Person zu versetzen. Dieses Gefühl will Christa Steinbach beim nächsten Mal dann auch wieder genießen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort