Gebietsreform und Windkraft im VG-Rat

Kell am See · Kell am See. Der Verbandsgemeinderat wird sich in seiner Sitzung am Donnerstag, 9. Februar, erneut mit den zwei Themen beschäftigen, die seit Monaten die politischen Diskussionen im Raum Kell bestimmen.

Zum einen wird das Gremium ab 17 Uhr im Keller Hotel St. Michael über die Gebietsreform sprechen. Schon im Oktober 2011 hatte sich der Rat gegen Fusionsgespräche und für den Erhalt der VG Kell ausgesprochen. Das Gremium will nun eine Liste mit Argumenten zusammentragen, die die Mainzer Landesregierung davon überzeugen soll, dass die VG überlebensfähig ist. Vom Innenministerium wird kein Vertreter an der Sitzung in Kell teilnehmen. Auch über die Windkraft wird diskutiert. Auf dem VG-Gebiet werden Standorte für neue Räder gesucht.
Dafür muss der Flächennutzungsplan geändert werden. Außerdem will die VG die Anlagen in eigener Trägerschaft betreiben. Der Rat wird sich mit der Frage beschäftigen, welche Organisationsform dafür geeignet ist. Zur Debatte steht dabei die Gründung einer Anstalt des öffentlichen Rechts, die bei den VG-Werken angesiedelt werden könnte. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort