Geburtstag mit Radelspaß, Wein und Gesang

Am 6. September 1959 wurde die Bedeutung von Konz als zweitgrößte Stadt im Regierungsbezirk Trier mit der Verleihung der Stadtrechte gewürdigt. Grund genug für die Stadtverwaltung, dieses Ereignis mit zahlreichen Veranstaltungen zu feiern.

Konz. Unter anderem ist Konz im Sommer Gastgeber für ein großes Jugendcamp. 90 Jugendliche im Alter von elf bis 13 Jahren aus den Konzer Partnerstädten werden eine Woche in der Saar-Mosel-Stadt zubringen. Dietmar Grundheber, Leiter des Hauses der Jugend: "Diese Veranstaltung hat schon eine gute Tradition. Wir freuen uns, dass dieses Jahr Jugendliche aus den Niederlanden, Belgien, Österreich Frankreich und Polen zu uns kommen."

Die Geschichte von "Contionacum", wie Konz in der Römerzeit hieß, wird in einer Stadtchronik zusammengefasst, die Anfang September vorgestellt werden soll. Parallel dazu wird eine Foto-Ausstellung den Blick zurück ins Konz des 19. und 20. Jahrhunderts ermöglichen.

Auch die Konzer Vereine tragen zum Festprogramm bei. Kulturbüro-Leiterin Marita Souville kündigt an: "Die Konzer Musikvereine werden am ersten September-Wochenende ein großes Konzert geben." Die TG plant ein großes Jugend-Fußballturnier. Und Paul Weirich, Leiter des Konzer Gymnasiums, kündigt für seine Schule Projekttage an, die sich mit der Verleihung der Stadtrechte vor 50 Jahren beschäftigen.

Neben den Feierlichkeiten zu "50 Jahre Stadt Konz" gibt es aber noch viele andere Veranstaltungen. Das traditionelle "Saar-Pedal" findet am 17. Mai statt, am selben Tag begeht das Freilichtmuseum Roscheider Hof den internationalen Museumstag mit einem "Tag der offenen Tür". Um am 30. Mai wird das Konzer Kneipenfestival nach dem Erfolg von 2008 in seine Neuauflage gehen.

Das Kinderkino im Haus der Jugend läuft noch bis Ende April und dann wieder ab November. Theater wird 2009 in Wawern (März/April), Nittel (Oktober), Wellen (November und Dezember) und Könen (November und Dezember) gespielt. In der Stadt Konz gibt es das ganze Jahr über Theaterveranstaltungen der Schulen und des Kulturbüros.

Im musikalischen Bereich dürfen sich die Konzer auf die Konzerte der Sommerakademie für Klavier und Kammermusik vom 22. August bis 6. September freuen. Während des ersten September-Wochenendes sind Chorkonzerte in Planung, und das Programm des Kulturbüros verspricht ebenfalls Hochkarätiges: zum Beispiel "Beethoven vom Feinsten", ein Konzert der Villa Musica, das am 15. März im Kloster Karthaus stattfinden soll.

Rockmusik gibt es beispielsweise beim zehnten "Herrgotts-Rock" am 28. März in Pellingen.

Traditionelle Höhepunkte im Jahreslauf der Verbandsgemeinde Konz sind die Nitteler "Tage der offenen Keller" (30. April bis 3. Mai), das 60. Konzer Wein- und Heimatfest (17. bis 20. Juli) und das deutsch-luxemburgische Weinhappening am 16. August.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort