Geburtstagsgala mit Musik und besonderen Gästen

Hermeskeil · Mit wenigen Worten, aber viel Musik, Tanz und Jonglage wurde der 125. Geburtstag der Volksbank Hochwald-Saarburg e. G. gefeiert. Fast 600 geladene Gäste verfolgten das Galaprogramm in der Hochwaldhalle Hermeskeil. Gewürdigt wurde die Leistung zweier ganz besonderer Jubilare.

Hermeskeil. Offene Feuerstellen, bewacht von der Feuerwehr, haben den fast 600 Gästen der Geburtstagsgala der Volksbank Hochwald-Saarburg e. G. ihren Weg in die Hochwaldhalle Hermeskeil gewiesen. "Fire & Ice" hieß die Show, mit der 125 Jahre genossenschaftliches Sparen und Investieren gefeiert wurden. "10 200 Mitglieder tragen unsere Bank. Aber alle können wir nicht einladen", erklärte Vorstand Werner Dellwing.
Vertreter der Mitglieder, im Fall dieser Volksbank sind das 250, bestimmen nach dem Willen des Urvaters der Genossenschaftsbewegung, Friedrich-Wilhelm Raiffeisen (1818-1888), die Geschicke der Bank (der TV berichtete). Sie feierten gemeinsam mit den 130 Beschäftigten und Ehrengästen.
Durch den Abend führte die Sängerin und Schauspielerin Isabel Varell. Gleich zu Beginn wurden mit Christian Gettmann (90), Volksbank-Mitglied seit 1949, und Ludwig Eiden (95), der dem Geldinstitut im Jahr 1952 beigetreten ist, zwei Jubilare besonders geehrt.
Großväter waren Mitgründer


Die Vorstände Werner Dellwing und Hans-Werner Philipp verliehen ihnen die Goldene Ehrennadel der Bank.
Die Besonderheit ist: Die beiden Großväter der Geehrten, Christian Gettmann (1850-1931) und Nikolaus Eiden-Keller (1860-1933), waren 1886 Gründungsmitglieder der Volksbank.
Moderatorin Isabel Varell unterzog Volksbank-Vorstand Dellwing gleich zu Beginn einem kleinen Test: "Aus welchem Material besteht das Ein-Cent-Stück?" Dieser konterte schlagfertig: "Ich bin Banker geworden, damit ich mir so etwas nicht mehr merken muss."
Mit Liedern und Chansons, begleitet am Keyboard von Christian Heckelsmüller, zeigte die Schauspielerin Varell ihr Gesangstalent. Das Duo CatchUp verzauberte auf abgedunkelter Bühne mit ihrer Jonglage-Show mit leuchtenden Bällen und Keulen, die im Flug ihre Farbe änderten, das Publikum.
Tango in Reinkultur zeigte das Paar Eva Pérez und Andreas Ernesto. Die fünf Sänger von Basta brauchten keine Band. Ihr Orchester waren ihre Stimmen. Der Abend endete mit Pop-, Soul und Schlagerhits.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort