Geheimnisvolle Schatzsuche: Grundschüler aus Serrig führen zum Jubiläum Piraten-Musical auf

Serrig · Mehr als 400 Zuschauer haben das "Geheime Leben der Piraten" mitverfolgt. Das ist ein Musical, das zum 50-jährigen Bestehen der Grundschule Serrig einstudiert worden ist. Von kleinen Haifischen bis zum Krokodil tauchten im Ozean Gefahren auf. Abenteuer waren zu bestehen und knifflige Aufgaben zu lösen.

 Die Piraten finden in einer Schatztruhe ein neues, geheimnisvolles Rätsel.TV-Foto: Herbert Thormeyer

Die Piraten finden in einer Schatztruhe ein neues, geheimnisvolles Rätsel.TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), Herbert Thormeyer ("TV-Upload Thormeyer"

Serrig. Zunächst ist Marschmusik zu hören. Der Spielmannszug der Serriger Feuerwehr wird von seinem Leiter, Josef Dellerie, in die Turnhalle der Grundschule Serrig geführt. Mehr als 400 Zuschauer warten gespannt auf die Piraten, die in einem Musical ihr geheimes Leben preisgeben wollen. Die Kinder haben sich in eine bunte Piratentruppe verwandelt. Seit März wurde das Stück geprobt. "Da steckt viel Arbeit drin. Aber wir hatten auch unseren Spaß", sagte Rektorin Andrea Bauschert.
Dann erklingt Filmmusik aus "Fluch der Karibik". Den Titel "Das geheime Leben der Piraten" bringen Buchstabendkinder herein. Furchterregend, ohne Mitleid, ohne Gnade seien sie und der Schrecken der Meere, singen die jungen Piraten auf ihrem Schiff Esmeralda.
Spannend wird es, als eine Flaschenpost gefunden wird. Ein Zettel verspricht Ruhm und Reichtum, aber nur dem, der Rätsel lösen kann. Doch in der Schatztruhe steckt ein Musikmanager, der gleich einen Vertrag bereithält und an der Sangeskunst der Piraten kräftig mitverdienen will.
"Das war eine gelungene Aufführung", sagte Maja Brandscheit aus Irsch, die selbst seit vielen Jahren Grundschüler auf die Bühne bringt. Alle hätten ihren Text gut betont und sich auch dazu passend bewegt. Und: "Die kleinen Haifische schwammen direkt ins Herz."
Zum 50-jährigen Bestehen der Schule kamen auch viele Ehrengäste. Thomas Baur von der Schulaufsicht der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier hat selbst eigene Erinnerungen an das Schulgebäude. Er sagte: "Ich war hier als junger Lehrer häufiger mit einer vierten Klasse im Schullandheim." Für Landrat Günther Schartz ist die Beziehung zwischen Schule und Dorf besonders wichtig.
"Wir sind in einem Prozess der Modernisierung", sagte Ortsbürgermeister Egbert Adam. Seit 20 Jahren ist Dechant Klaus Feid hier schon Schulgeistlicher. Er findet: "Hier werden die Grundlagen des späteren Lebensglücks gelegt." doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort