Geistesblitze gesucht

Neues Aushängeschild für Konz: Kreative aus der Stadt, dem Umland oder auch Urlaubsgäste sind gefordert, einen Slogan für Konz zu erfinden. Bis zum 8. Februar läuft der Ideen-Wettbewerb im Rahmen der Stadtgespräche.

Konz. "Geiz ist geil", "Freude am Fahren" oder "Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?" - wer kennt sie nicht, diese Werbe-Slogans, die sich im Gedächtnis einnisten und in direkter Verbindung mit einer bestimmten Marke stehen. Solch einen Slogan möchte nun auch die Projektgruppe "Marke Konz" im Rahmen der Stadtgespräche finden. "Wir sind sehr froh über diesen Bilderbuchstart ins neue Jahr", sagt Thomas Lepping, Moderator der Stadtgespräche. Kultur, Erholung und noch viel mehr

Doch nicht die Initiatoren möchten einen Spruch kreieren. Die Konzer Bürger, Gäste und Freunde der Stadt sollen kreativ werden. "Konz ist mehr als eine zwischen zwei Flüssen, Bergen, Schienen und Fabrikgebäuden eingepferchte Siedlung", sagt Hartmut Schwiering, Sprecher der Projektgruppe "Marke". Konz liege im Herzen Europas, habe wie kaum eine andere Stadt in Deutschland viele Kunstobjekte im öffentlichen Raum und biete mit seiner ansprechenden Landschaft den Bürgern und Gästen Erholung pur. "Die Stadt Konz hat so viele Facetten, derer wir uns erst mal bewusst werden müssen." Diese Vielfalt in einen zeitlosen, prägnanten, griffigen und pfiffigen Slogan zu hüllen, ist nun die große Aufgabe der Konzer. "Das Ziel dieses Projekts ist ein Ohrwurm", erläutert Karl-Heinz Frieden. "So, dass ihn ein kleines Kind nachsprechen kann."Jury stellt am 16. März drei Slogans zur Wahl

Wer nun einen Geistesblitz hat und einen oder mehrere Slogans einreichen möchte, hat bis zum 8. Februar, 24 Uhr, dazu vielerlei Gelegenheiten: Zum Beispiel befindet sich in den 12 000 Flyern, die in der Stadt und den Stadtteilen an alle Haushalte verteilt werden, ein Teilnahmeformular. Einheimische und Auswärtige können zudem ihren Spruch online abgeben, entweder per E-Mail an slogan@konz.de oder über die Webseite des Rathauses www.konz.eu.Bei jeder Teilnahme tritt der Absender seine Urheberrechte aus dem Slogan-Vorschlag an die Stadt Konz ab. Um auch im Besonderen die kreativen Ideen junger Menschen aufzugreifen, wird Schwiering die weiterführenden Schulen gezielt aufsuchen und die Slogan-Werbetrommel rühren. Bürgermeister Winfried Manns, Stadtmarketing-Vorsitzender Ernst Holbach, Stefanie Koch, Geschäftsführerin der Saar-Obermosel-Touristik, Moderator Thomas Lepping, Christiane Anschütz-Baltes von der Werbeagentur "aczent", Sabine Bast, Sprecherin der Projektgruppe Kommunikation, und Hartmut Schwiering werden ab dem 9. Februar die drei besten Sprüche heraussuchen, um sie am 16. März, dem verkaufsoffenen Sonntag, den Konzern zur Wahl zu stellen. Bei einem kleinen Fest soll der Sieger-Slogan aus der Taufe gehoben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort