Geld für die Uni

REINSFELD. (jp) Die finanzielle Situation der Hochschulen wird im Mittelpunkt des Kreistags der Jungen Union (JU) Trier-Saarburg stehen. Mit dabei ist die hochschulpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Marlies Kohnle-Gros.

"Pünktlich zum Vorlesungsbeginn wollen wir uns mit der Situation der Hochschulen beschäftigen", sagt JU-Kreisvorsitzender Jens Rosenbaum. "Das ist auch bitter nötig. Die willkürliche Sparpolitik der Landesregierung gefährdet massiv die Qualität der Hochschulbildung in unserer Region."Dabei sei ein strukturschwacher Raum wie Trier dringend auf die Innovation und wirtschaftliche Kraft von Universität und Fachhochschule angewiesen, betont Rosenbaum."Hochschulfinanzen verbessern - Region Trier stärken" lautet das Motto der Diskussion, an der auch die CDU-Landtagsabgeordnete Marlies Kohnle-Gros und der JU-Landesvorsitzende Andreas Kerz teilnehmen werden. Ebenfalls auf der Tagesordnung steht die Wahl von Delegierten zum JU-Landestag und Landesausschuss.Der Kreistag der Jungen Union Trier-Saarburg findet am Montag, 27 Oktober, 19 Uhr, im Landgasthof Kuhl in Reinsfeld statt.

Mehr von Volksfreund