Geld für Schulen und Brandschutz

HERMESKEIL. (eku) Trotz Haushaltsdefizit wird die Verbandsgemeinde auch 2004 gemäß ihrer Pflichtaufgaben in Schulen, Brandschutz und andere Projekte investieren.

1 579 207 Euro befinden sich im Topf des Vermögenshaushalt, aus dem die Verbandsgemeinde ihre Investitionen bezahlt. 68 000 Euro fließen 2004 in den Brandschutz. Zum Schutz der Wehrleute müssen Mindeststandards erfüllt, die Ausrüstung auf den neusten Stand gebracht werden. So sollen zum Beispiel Atemschutzgeräte angeschafft werden. Für die Sanierung der Grundschulen Hermeskeil und Gusenburg sind 60 000 Euro eingeplant. Für die Ausstattung der Schulen insgesamt stehen 40 000 Euro zur Verfügung. Das Geld für Lehr- und Lernmittel wurde jedoch eingefroren.Trauzimmer soll saniert werden

Ein weiteres großes Projekt ist der Bau einer Hackschnitzelheizung im Schul- und Sportzentrum, die 350 000 Euro kosten soll. Der große Vorteil, neben der Heizkosteneinsparung, ist dabei, dass die Holzabfälle der Gemeinden dort verheizt werden können. Vor allem schwaches Holz, das sich schlecht auf dem Markt verkaufen lässt, findet sinnvolle Verwendung. 275 000 Euro sollen in die Sanierung der Sportanlage im Schul- und Sportzentrum investiert werden. Auch das Trauzimmer im Rathaus soll in neuem Glanz erstrahlen, dafür will die Verwaltung 27 000 Euro ausgeben. Zudem hat die VG noch Verpflichtungsermächtigungen für ein Tanklöschfahrzeug für die Feuerwehr und den Bau einer Atemschutzübungsstrecke sowie für den geplanten Ruwer-Hochwald-Radweg. Die vorgesehene Freibadsanierung kann aufgrund der Haushaltslage nicht realisiert werden. Der Betrieb sei allerdings auch weiterhin gewährleistet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort